• Haus 1
  • Experimentieren im Biologieunterricht
  • Fußballturnier auf dem Hartplatz
  • Digitale Tafeln im Matheunterricht
  • Sommerfest 2019
  • Unterricht im Grünen
  • Haus 1
  • Erlebnispädagogik Klasse 5

Das FGN hat Geburtstag!

Es ist vollbracht

Nachdem der zweite Corona Lockdown leider unsere Spendenaktion zur Weihnachtszeit ausgebremst hat, lief das Sammeln ab der Präsenzzeit bis Ostern endlich weiter. Vielen, vielen herzlichen Dank an alle fleißigen SpenderInnen!!! Es sind auf verschiedenen Wegen stolze 1139 Euro zusammen gekommen. Dieses Spendengeld kam nun den drei guten Zwecken zu Gute.

Zum Beitrag

Die Bürgermeisterin zu Gast am FGN

Am Mittwoch dem 21.04.2021 luden die SchülerInnen der 7. Klassen Naunhofs Bürgermeisterin zum politischen Expertenspräch ein. Frau Conrad folgte dieser Einladung gern um sich eine Stunde Zeit für die Lernenden des FGN zu nehmen.

Zum Beitrag

Mit nur einem Klick ...

... geht's hier zum Rundgang.

Erinnerungsprojekt "Stolpersteine"

Am 19.04.21 haben die Klassen 9 unseres Gymnasiums ein Projekt begonnen, welches nunmehr zum fünften Mal stattfindet.

Weitere Informationen zum Projekt

Distanzlernen aus Lehrersicht

Lehren ohne Lernende in der Schule?! Die Herausforderungen der Arbeit im Homeoffice sind groß, für Schülerinnen und Schüler aber ebenso für Lehrerinnen und Lehrer. Die Technik durchdringen, nicht über- und unterfordern, auf individuelle Umstände Rücksicht nehmen, Unterricht abwechslungsreich gestalten und auf das neue Format anpassen. Der Zeitaufwand ist hoch und das Gefühl mit 24, oft stummen Avatarbildchen Unterricht zu gestalten, nicht immer motivierend. Aber wie alle anderen auch, versuchen wir das Beste aus dieser Situation zu machen und den Umständen kreativ gegenüberzutreten. 

Einblicke in den digitalen Lehreralltag

Wir bleiben am Ball

Trotz der pandemiebedingten Schulschließung konnte der Unterricht am FGN nahezu reibungslos fortgesetzt und am Stundenplan festgehalten werden. Die SchülerInnen der Sekundarstufe I lernen in einem Wechsel aus virtuellen Konferenzen über Microsoft Teams und digital aufbereiteten Arbeitsaufträgen fleißig weiter. In kleinen Online-Tests kann das erarbeitete Wissen sogar überprüft und bewertet werden. Der Unterricht in der Sekundarstufe II basiert seit Mitte Januar auf einem Hybrid-Modell, wobei SchülerInnen und Lehrkräfte sowohl digital als auch in Präsenz simultan zusammenarbeiten. 

Einblicke in den digitalen Schulalltag

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de