• Haus 1
  • Experimentieren im Biologieunterricht
  • Fußballturnier auf dem Hartplatz
  • Digitale Tafeln im Matheunterricht
  • Sommerfest 2019
  • Unterricht im Grünen
  • Haus 1
  • Erlebnispädagogik Klasse 5

Warum wir gern am FGN zusammen lernen?

  • Weil wir an einer jungen, dynamischen Schule einen vielseitigen Schultag erleben!
  • Weil unser Lernen durch moderne Räume mit einer hohen technischen Ausstattung unterstützt wird - und das in grüner, ruhiger Lage!
  • Weil wir uns hier im respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wohlfühlen!

Seien Sie gespannt ...

Leider kann aufgrund der aktuellen Lage auch das zur liebgewonnenen Tradition gewordene Weihnachtskonzert des Freien Gymnasiums Naunhof nicht stattfinden. Dennoch möchten wir es uns als Schule nicht nehmen lassen, die Adventszeit einzuläuten und stellen pünktlich zum ersten Dezember unseren ersten (digitalen) FGN Adventskalender auf unsere Schulhomepage. Hinter jedem der 24 Türchen versteckt sich ein ganz individueller Weihnachtsgruß, gestaltet von den Schüler:innen, dem Lehrerkollegium, dem technischen Personal der Schule, dem Förderverein des Gymnasiums und des Schulträgers. 

Sportlich, sportlich!

24 SchülerInnen der Klassenstufen 5-8 vertraten das FGN am 09.10.2020 erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia Fußball im Husarensportpark Grimma.

Zu den Spielergebnissen

Erster Subbotnik am FGN

… dieser fand mit ca. 120 Helfern erfolgreich am 19. September 2020 statt. An einem perfekten Spätsommertag haben wir Bänke und Tische lasiert, unseren Schulgarten mit grünem Daumen angelegt, den Rasen gemäht, mit Unkraut und Müll gekämpft (und gewonnen) sowie mit dem Pflastern von Wegen begonnen. Und dies alles bei bester Laune und vor allem mit viel Lachen und Spaß…

VIELEN LIEBEN DANK an die rund 240 helfenden Hände!

Zu den Bildern

Stolpersteine putzen am 9. November

In Erinnerung, Mahnung und Gedenken an die Reichskristallnacht vom 9. November 1938 wurden auch in diesem Jahr am 9. November 2020 die Stolpersteine in Naunhof geputzt. 

Weiterlesen

Mathematische Meisterin

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir uns im Schuljahr 2019/20 über die Erfolge unserer Schüler und Schülerinnen bei der LSGM-Aufgabe des Monats freuen. Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde unsere Schülerin Anna Grafe aus der sechsten Klasse noch einmal überrascht. Nachdem sie bereits einen Büchergutschein für eine besonders gut gelöste Matheaufgabe erhalten hatte, bekam sie nun eine Anerkennung für hervorragende Leistungen von Frau Zhorel im Namen der Lehrer-Schüler-Gesellschaft für Mathematik überreicht.
Wir Mathelehrer freuen uns mit ihr, gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg bei den weiteren Aufgaben.

 

1000 Kraniche für den Frieden

Können Papierkraniche Wünsche erfüllen? Ein Mädchen aus Japan, Sadako Sasaki, glaubte fest daran – und löste damit eine weltweite Bewegung aus.

Weiterlesen