• Haus 1
  • Experimentieren im Biologieunterricht
  • Fußballturnier auf dem Hartplatz
  • Digitale Tafeln im Matheunterricht
  • Sommerfest 2019
  • Unterricht im Grünen
  • Haus 1
  • Erlebnispädagogik Klasse 5

Warum wir gern am FGN zusammen lernen?

  • Weil wir an einer jungen, dynamischen Ganztagsschule einen vielseitigen Schultag erleben!
  • Weil unser Lernen durch moderne Räume mit einer hohen technischen Ausstattung unterstützt wird - und das in grüner, ruhiger Lage!
  • Weil wir uns hier im respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wohlfühlen!

Signet gruenleonardo da vinci campusSUD Logo vorlaeufig weier Hintergrund

Exkursion in das Helmholtz-Umweltforschungszentrum

Der Chemie-Grundkurs der Klasse 11 besuchte am 01. sowie am 03. Juni 2021 gemeinsam mit Herrn Grümmer das Umweltforschungszentrum am Helmholtz-Institut Leipzig. Dabei konnte neben naturwissenschaftlichen Inhalten auch historisches Wissen erworben werden.
 

Weiterlesen

Es ist vollbracht

Nachdem der zweite Corona Lockdown leider unsere Spendenaktion zur Weihnachtszeit ausgebremst hat, lief das Sammeln ab der Präsenzzeit bis Ostern endlich weiter. Vielen, vielen herzlichen Dank an alle fleißigen SpenderInnen!!! Es sind auf verschiedenen Wegen stolze 1139 Euro zusammen gekommen. Dieses Spendengeld kam nun den drei guten Zwecken zu Gute.

Zum Beitrag

Die Bürgermeisterin zu Gast am FGN

Am Mittwoch dem 21.04.2021 luden die SchülerInnen der 7. Klassen Naunhofs Bürgermeisterin zum politischen Expertenspräch ein. Frau Conrad folgte dieser Einladung gern um sich eine Stunde Zeit für die Lernenden des FGN zu nehmen.

Zum Beitrag

Mit Pauken und Trompeten

Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedete sich die Abschlussklasse 2021 am vergangenen Freitag, dem 11.06.2021, traditionsgemäß vom FGN. Der diesjährige "Abistreich", geprägt von  Hindernisparcours, Wasserbomben und innovativen Raumkonzepten, hinterlässt bei SchülerInnen und Lehrkräften eine bleibende Erinnerung.
 

Zu den Bildern

Erinnerungsprojekt "Stolpersteine"

Am 19.04.21 haben die Klassen 9 unseres Gymnasiums ein Projekt begonnen, welches nunmehr zum fünften Mal stattfindet.

Weitere Informationen zum Projekt

Distanzlernen aus Lehrersicht

Lehren ohne Lernende in der Schule?! Die Herausforderungen der Arbeit im Homeoffice sind groß, für Schülerinnen und Schüler aber ebenso für Lehrerinnen und Lehrer. Die Technik durchdringen, nicht über- und unterfordern, auf individuelle Umstände Rücksicht nehmen, Unterricht abwechslungsreich gestalten und auf das neue Format anpassen. Der Zeitaufwand ist hoch und das Gefühl mit 24, oft stummen Avatarbildchen Unterricht zu gestalten, nicht immer motivierend. Aber wie alle anderen auch, versuchen wir das Beste aus dieser Situation zu machen und den Umständen kreativ gegenüberzutreten. 

Einblicke in den digitalen Lehreralltag

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de