Signet gruen

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage
   des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“

Mittagsbandkonzept des Freien Gymnasiums Naunhof

Grundlagen unseres Ganztageskonzeptes sind:

- die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen,

- die Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und besondere Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu entfalten,

- Rhythmisierung des Schultages und des Unterrichts,

- interessenorientiertes Lernen zu ermöglichen,

- heterogene und jahrgangsübergreifende Gruppen zum besseren Schulklima zu bilden.

Am Mittagsband (MB) nehmen alle Schüler von Klasse 5 – 10 teil. Es findet täglich von Montag bis Donnerstag nach der Mittagspause statt und dauert 45 Minuten.

Das MB dient der Rhythmisierung des Tages. Es ermöglicht den Schülern, bedürfnisorientiert ihr biologisches Leistungstief in der Mittagszeit zu überwinden. Deshalb wird im Mittagsband Zeit und Ort geschaffen, an dem die Schüler sich unbeschwert miteinander zur Gemeinschaft entwickeln können.

Das vielfältige Angebot wird einerseits durch engagierte Lehrkräfte der Schule und andererseitsdurch unsere Kooperationspartner abgedeckt.

Kooperationspartner sind:

- Tanzstudio Freystein - Tanz
- BSC Victoria Naunhof - Leichtathletik
- Ergotherapie Punar - Ton
- Frau Beyer- Stange - Origami
- Naunhofer Kegelverein - Kegeln
- Herr Krämer - Schach
- Detlef Schmidt - Jugend forscht, Legoroboter
- Kindervereinigung Leipzig e.V.  - Oase

Gerade vor dem Hintergrund, dass viele Schüler in ihrem privaten Freizeitverhalten oft sehr stark auf die Benutzung von Computern fixiert sind und gerade die motorischen sowie künstlerischen Fähigkeiten zu kurz kommen, bedeutet ein weit gefächertes Angebot im freizeitpädagogischen Bereich eine Möglichkeit, bislang ungenutzte oder unentdeckte Potentiale der Schüler zu fördern. Zugleich soll diese Zeit auch genutzt werden, um leistungsdifferenzierte, unterrichtsergänzende Angebote durchzuführen.

Eine große Auswahl an Angeboten steht bereit, darunter täglich mindestens drei Sportangebote:
Sport in der freien Natur, Yoga, Sportspiele, Leichtathletik, Basketball, Fitness, Sommerski, Fußball, Tischtennis, Handball, Rock`n`Roll, Badminton, Floorball, Tanz, Kegeln, Inliner, Kleine Spiele, Geocaching, Entspannung.

Es werden künstlerische Angebote unterbreitet wie zum Beispiel Origami, Kunst und Ton. Aber auch Handarbeiten wie Stricken, Häkeln, Filmwerkstatt, Eisenbahnbau, Spanische Küche und Gärtnern mit dem grünen Daumen sind vertreten.

Eine gesunde kindliche Entwicklung ist eng mit dem Bedürfnis des Spielens verknüpft. Kreatives Denken durch Spielen wird gefördet in den Mittagsbändern: Kartenspiele, Brettspiele, Skat, Schach, kleine Spielen in der Turnhalle, Lego Roboter, Spiele in der freien Natur, Theater, Zaubern, Pokemon.

Einen musikalischen Höhepunkt setzen die Mittagsbänder Chor, Schülerband und Gitarre für Anfänger und Fortgeschrittene.

Aber auch die wissbegierigen Schüler kommen bei „Jugend forscht“, der Schülerzeitung, Computer, Bücherclub, beim Ausbau unserer Schulpartnerschaft mit Kenia oder beim Sprachenangebot Italienisch, Chinesisch und Englisch auf ihre Kosten.

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendclub können unsere Schüler diese Zeit zum Entspannen und Kommunizieren an drei Tagen in der Woche nutzen.

Daneben gibt es auch Angebote, die für Schüler gedacht sind, die entstandenen Lücken in den Fächern Mathematik, Englisch oder Spanisch ausgleichen wollen. Dazu wird zunächst durch den Fachlehrer ein Förderbedarf festgestellt und mit der Lehrkraft des Förderbereichs die weiteren Maßnahmen besprochen, so dass individuell auf aktuelle Probleme reagiert werden kann. Gleiches gilt für Kinder mit einer anerkannten LRS, die in einer Rechtschreibwerkstatt gesondert Förderung erhalten.

Angebote im Schuljahr 2023/24:

Zwischen 12:50 und 13:35 Uhr von Montag bis Donnerstag finden am Freien Gymnasium Naunhof Mittagsbänder (GTA-Angebote) statt. Einen kleinen Einblick gibt es hier.

bersicht MBSZ 2324