Erlebnistag

im Zentrum für mathematisch – naturwissenschaftliche Bildung Leipzig

Am 23. April 2013 besuchten mathematisch interessierte Schüler des Naunhofer Gymnasiums das INSPIRATA – Zentrum in Leipzig. Die „ Mit – Mach – Ausstellung“ umfasst inzwischen über 100 Exponate und Spiele im mathematisch - naturwissen-schaftlichen Bereich mit integrierten Sonderausstellungen. Es gibt Ausstellungsräume mit den Themen “Bewegung”, “Spiel & Spaß”, “Licht” sowie “Mathematik” und dem erweiterten Bereich “Energie”.

Jeder Schüler hatte eine Vielzahl von Aufgaben zu lösen. Besonders interessant waren für Lara, Hanna, Christoph, Ben, Martha und Fanny die 3D-Exponate, alle zum Anfassen, Ausprobieren und Experimentieren. An ihnen sollen Phänomene der Mathematik und der Naturwissenschaften veranschaulicht und erlebbar werden.

Die INSPIRATA zeichnet sich besonders durch ein intensives Betreuungssystem mit wissenschaftlich-pädagogischem Anspruch aus, das hauptsächlich durch Lehramtsstudenten verwirklicht wird.

Die Schüler und Schülerinnen sowie Herr Hemme waren beeindruckt von den naturwissenschaften Beispielen. So macht Mathematik wirklich Spaß.

Die Schüler und Schülerinnen bedanken sich bei Herrn Wanke, der diesen Besuch großzügig  finanziell unterstützte.