Im BTZ

Das Gymnasium verbindet die Aneignung von theoretischem  Wissen mit praktischer Ausbildung.

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler der Klassen 5 und 6 ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Anleitung von erfahrenen Handwerksmeistern ausprobieren und  verfeinern.

Eine Woche weilten die Schüler und Schülerinnen im  neu gebauten Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Borsdorf, in einem der modernsten  Bildungszentren des Handwerks in Deutschland.

Vom Maler über Metallbauer bis hin zum Maurerhandwerk reichten die Angebote. Die Schüler waren alle ganz gespannt auf das, was in diesen Tagen von ihnen erwartet wurde.

Die 5. Klasse plante und erstellte  unter fachkundiger Anleitung mit verschiedenen Malertechniken Sternzeichenbilder und errichtete Lehmbauwände.  Die

Maler mussten Farben sorgfältig und genau mischen, damit die richtigen Farbtöne auf die Gipsplatte aufgetragen werden konnten. Das Motiv (Sternzeichen) galt es dann von der Vorlage zu übertragen und auszumalen. Der Rahmen musste schließlich noch punktgenau aufgeklebt werden. Das Ergebnis konnte sich dann bei allen sehen lassen. Manch einer war froh, dass er jetzt zum Muttertag ein Geschenk hatte …

In Klasse 6 kamen auch unterschiedliche Maltechniken zum Einsatz und im Metallbau wurden Würfel gefeilt, gebohrt und geschliffen. Der Umgang mit dem Bohrer erforderte besondere Vorsicht, damit die Löcher im Würfel nicht zu tief ausfielen oder gar an die verkehrte Stelle rutschten. Auch das Feilen und Schleifen  des Metalls erwies sich als Aufgabe, bei der Geschick, Augenmaß und auch ein wenig Gefühl für den Werkstoff verlangt waren.

Stolz konnten alle Schüler am Ende der Praxistage ihre eigenen Metallwürfel mit nach Hause nehmen. Als Zusatzaufgabe erstellten einige Schüler darüber hinaus noch metallene Schachteln, die mühsam und sehr sorgfältig gezeichnet, geschnitten und gebogen werden mussten. Allen wurde klar, dass genaue Planung, exaktes Arbeiten und Ausdauer schließlich zum Erfolg führten. Und jeder Schüler hatte am Ende  mehr Achtung vor den Menschen, die tagtäglich in der Produktion arbeiten.