Alle in einem Boot

An einem wunderschönen Spätsommertag am 07. September starteten Schüler der  7. Klasse mit Ihren Eltern zu einer gemeinsamen Schlauchboot-Tour auf der Mulde.

Am Wasserschloss in Podelwitz wurden die sechs Boote eingesetzt. Das war schon die erste kleine Herausforderung, denn schließlich sollten auf dem Wasser „alle Mann an Bord“ sein.

Dann wurde kräftig gepaddelt sowie gemeinsame Koordination und Wendemanöver geübt.

Doch der Weg ist das Ziel. So spielten sich die einzelnen Boot-Teams aufeinander ein. Weiter ging es in malerischer Umgebung bei strahlend blauem Himmel immer flußabwärts in Richtung Grimma. Wir kamen auch an der Fähre und der Schiffsmühle in Höfgen vorbei und sahen unterwegs viele Wasservögel und kleine Fische. An den Brücken und in den Bäumen konnte man auch einige Überreste vom Juni-Hochwasser erkennen. Da an diesem Tag die Mulde aber recht flach war, mußte man hier ab und zu auch mal aussteigen und das Boot ziehen. Da war es wichtig am Boot zu bleiben, denn die nächsten kleinen "Stromschnellen" kamen bestimmt.

Schließlich näherte sich der Rabenstein und die Brücke von Grimma war in Sicht! In Grimma gab es dann eine leckere Bratwurst frisch vom Grill und Getränke - genau das Richtige nach etwa 4 Stunden paddeln!

Diese Tour hat uns allen auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Fortsetzung.