Krokodil statt Biologiebuch

Wie viele Finger hat ein Krokodil? Fünf. Okay, das war einfach. Aber wie viele Krallen befinden sich an dieser Krokohand? Das wisst ihr nicht? Die 5ten Klassen des FGN sind euch da voraus. Die haben nämlich einfach mal nachgeschaut. Nur die drei inneren Finger haben Krallen! Ein Glück, dass das Stumpfkrokodil im Leipziger Zoo seine Vorderbeinchen ordentlich zur Schau gelegt hat – mal ganz abgesehen von seinen äußerst scharfen Zähnen!

Anfang November hat Frau Stichler den Biologieunterricht einfach mal in den Zoo verlegt, um Studien am lebenden Tier durchzuführen. (Liebe Eltern, bitte zählen Sie nochmal kurz die Finger ihrer Kinder durch!)

Die Schüler der Klasse 5.2, und eine Woche später der 5.1, machten sich nach den Oktoberferien auf den Weg nach Leipzig, um dort die Zooschule zu besuchen. Eine Mitarbeiterin des Zoos bereitete die Schülerinnen und Schüler auf ihre Entdeckungsreise vor und stattete sie mit Fragebögen aus. Dann ging auch schon das große Forschen los. Untersucht wurde das Ringaquarium mit seinen Schwarzspitzenriffhaien und zahlreichen, bunten Fischen. Weiter ging es zu den Alligatoren, Schildkröten, Echsen und Schlangen.

Ob sich der Halsband-Stachelleguan mit der Präriekröte verträgt, das müsst ihr unsere Experten aus 5.1 und 5.2 befragen. Die wissen nämlich ab sofort genauestens Bescheid. Alle Beobachtungen wurden mit großer Neugier durchgeführt. Manch einer wagte vielleicht nur einen kurzen, ängstlichen Blick auf das eine oder andere Reptil – mit einer ordentlichen Gänsehaut auf dem Rücken! Andere hingegen konnten ihre Augen vor Faszination gar nicht von den Tierchen lösen. Da wird das Biologiebuch beim Lernen (fast) überflüssig.