Der Ring für Kinder

Das Jahr 2013 galt vor allem im Raum Leipzig anlässlich seines 200. Geburtstags als das „Wagner-Jubiläumsjahr“. Zahlreiche Werke des Komponisten Richard Wagner wurden aufgeführt. Wagners bekannte Oper „Der Ring des Nibelungen“ mit einer Aufführungsdauer von 16 Stunden ist natürlich keinem Jugendlichen zuzumuten. Und so entstand die deutlich kürzere und verständlichere Version „Der Ring für Kinder“, die bereits im Januar 2013 in der Oper ihre Premiere feierte.

Dank der Organisation der Musiklehrerin Frau Sasse, hatten die Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Naunhof nun ein Jahr später die Möglichkeit, sich den „Ring für Kinder“ in der Musikalischen Komödie in Leipzig anzuschauen. So fuhren alle vier Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern am 11. Februar nach Leipzig. Im Vorfeld hatten die 5. Klassen bereits eine Stückeinführung mit Theaterpädagogen in der Schule erhalten und waren – auch dank der Opern-Knigge-Tipps – bestens auf die Oper vorbereitet.

Und so verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie das Rheingold von den Rheintöchtern gestohlen wird, der böse Zwerg Alberich daraus einen Ring und eine Tarnkappe schmiedet und sich Götter und Menschen um deren Besitz und der damit verbundenen Weltherrschaft streiten. Manch einen faszinierte vor allem, wie es dem furchtlosen Siegfried gelingt, den bösen Drachen Fafner eigenhändig zu erlegen.

Für zahlreiche Kinder war es der erste Besuch eines Opernstückes. Vielleicht hat der eine oder andere Lust auf weitere Aufführungen dieser Art bekommen.