Stark fürs Leben

Dass Schule sich nicht nur mit dem Unterricht des Stundenplans beschäftigt, zeigte sich in der letzten Woche in der Klasse 5.1. Zu Besuch in der Klasse war der Polizeihauptmeister Herr Reichel-Kroner vom Fachbereich Prävention der Polizeidirektion Leipzig.

Herr Reichel-Kroner redete offen mit den Schülern über das Thema Mobbing in der Schule. Um sie für das Thema zu sensibilisieren, sahen die Kinder einen Film, der dieses Thema eindringlich aufgriff. Die Kinder konnten im Anschluss viele Fragen loswerden und ebenso die Auswirkungen evtl. „Jugendsünden“ vom Experten erfahren.

Damit die Kinder für ihr Leben gestärkt werden, ging es im zweiten Teil des Besuches, um die eigene Selbstbehauptung in unangenehmen Situationen, wie z.B. Provokationen im Bus. In einer Gesprächsrunde wurden viele Möglichkeiten des Handelns gesammelt, sowohl für den Angegriffenen als auch für die Mitfahrenden. Im Anschluss daran wurden verschiedene Situationen in einem Bus nachgespielt. Hierbei konnten alle Kinder erfahren, wie schwierig es ist, tatsächlich das theoretisch Erlernte in die Tat umzusetzen. Jeder begriff nun, wie viel Stärke es wirklich braucht, um fremden und unangenehmen Personen sachlich aber bestimmt die Stirn zu bieten.