„Walk For The Wild“ 2014

Am Dienstag, den 20. Mai 2014, machen sich 34 laufhungrige Gymnasiasten aus Naunhof auf den Weg nach Leipzig, um den kanadischen Regenwald zu retten.

Bevor es losgeht wird noch Sonnencreme aufgelegt, denn es soll richtig heiß werden.

Pünktlich zum Warm-up erreichen die Kids in kiwigrünen T-Shirts das Sportforum. 11.35 Uhr erfolgt der Startschuss und dann werden Runden gerannt, was das Zeug hält. Der Puls steigt, der Schweiß läuft. Aber für Erfrischung haben die Organisatoren von Wilderness International gesorgt. Jederzeit steht Wasser und Obst bereit. Die 60 Minuten vergehen wie im Flug und plötzlich sind 740 Runden von unseren 5. Klassen und ihren 4 Begleiterinnen absolviert.

Für jede Runde, die die Schüler laufen, geben Sponsoren einen Geldbetrag. Die Sponsoren hat sich jeder Läufer zuvor selbst gesucht. Mit dem erlaufenen Geld kauft Wilderness International Regenwaldgebiete auf, die dadurch dauerhaft vor der Abholzung gerettet werden und unter anderem den Grizzlybären als Heimat bewahrt bleiben. Mit 50 Euro kann man ein klassenzimmergroßes Stück Wald retten und bekommt sogar eine Patenurkunde mit den entsprechenden GPS-Koordinaten.

Und hier das Ergebnis der 5. Klassen:

•         Gelaufene Runden:  740
  •         Gelaufene Kilometer:  296 km
  •         Geretteter Regenwald:  3946,9 m²
  •         Die meisten Runden:   Georg (29), Philipp (29), Marie (26), Frau Stichler (31)

Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und das für einen guten Zweck! Alle Kinder der 5. Klassen haben teilgenommen. Verletzungen oder Kreislaufprobleme blieben aus.

bild

(Fotos: Michael Wolffs)