Eine aufregende musikalische Woche

Vom 20.05. – 26.05.2014 gastierte der englische Chor des Southwell Minster, welches in der Nähe von Nottingham liegt, in Mitteldeutschland.

12 Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahre singen in diesem Chor und waren für die Zeit ihrer Tournee bei Gastfamilien in Naunhof und Umgebung untergebracht. Und wir waren eine solche Gastfamilie. Also hießen wir zwei der Chorsänger bei uns willkommen. Sehr viel Zeit miteinander blieb uns am Ende gar nicht, da die Choristen einen sehr straffen Proben- und Konzert- sowie Kulturplan hatten!

5 anspruchsvolle Konzerte in Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt wurden von den Sängern in nicht einmal einer ganzen Woche dargeboten. Selbst in der Stadtkirche zu Naunhof erlebten wir ein wunderbares Konzert, welches anglikanische geistliche Musik aus fünf Jahrhunderten beinhaltete. Sicher war uns diese Art des Chorgesanges noch nicht so ganz vertraut, aber wir haben großen Respekt vor dieser fantastischen gesanglichen Leistung! Die Choristen, so wurde uns erzählt, üben auch sehr fleißig das Singen im Chor, d.h. 15 -18 Stunden pro Woche!

In der wenigen Zeit die uns mit den Chorjungs verblieb, gingen wir im Stadtgut köstliches selbstgemachtes Eis essen, bereiteten gemeinsam Kartoffelpuffer zu, malten, spielten Fußball im Garten, saßen am Lagerfeuer und versuchten uns im Braten von Marshmallows und lauschten den herrlichen Klavierklängen der Jungs… Unser Haus war voller Musik! Ein Genuss!

Michaeund Guy
Michael und Guy Kirche
Guy-and-Michael-

Amelie und Lara John, Kl. 6, FGN sowie Eltern

 

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de