Gymnasiasten gestalten Kirchenfenster

Dieses Jahr stand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Farbe“. Und so kam es, dass Stadtpfarrer Norbert George mit der evangelischen Kirchgemeinde die Schüler und Schülerinnen des freien Gymnasium Naunhof einlud, die Kirchenfenster der kleinen Erdmannshainer Kirche kreativ zu gestalten.

„Die Kirche ist lebendig - nicht, wenn Sie von außen angestrahlt wird, sondern, wenn sie von innen leuchtet!" eröffnete George am 14.09.2014 die Vernissage vor zahlreichen Gästen.

Amelie John und Austin Lukaschek untermalten die feierliche Rede mit Querflöte und Cajon, Hannah Zuchold spielte auf der Orgel.

Claudia Behzad, Kunstlehrerin am freien Gymnasium Naunhof, begleitete das Projekt. „Licht, das durch Fenster fällt, ergibt lichtvolle Kunst“ mit diesen Worten lud sie die Gäste ein, die Früchte der Zusammenarbeit zu bewundern.

Die Schüler standen dabei den interessierten Naunhofern Rede und Antwort. Dem Rahmen angemessen spendierte Pfarrer George allen ein Glas Sekt – natürlich alkoholfrei. Kaffee und leckeren Kuchen gab es von den Mitgliedern der Kirchgemeinde Erdmannshain.

Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit, den Kirchturm zu besteigen und auch mal hinter die Kulissen der Orgel zu schauen.

Andreas Lukaschek