Ein chinesischer Tag der offenen Tür

Drei produktive und aktive Projekttage zum Thema „China“ am Freien Gymnasium mündeten am 31. Januar 2015 schließlich in einem bunten und reich besuchten Tag der offenen Tür.

Das Schulhaus war geschmückt mit Lampions und fernöstlichen Glückbringern. In den einzelnen Klassenzimmern konnte man China mit allen Sinnen genießen: Es wurden frische Sommerrollen mit leckeren Dips verkauft und grüner, weißer oder Jasmintee zubereitet. Märchenbücher mit chinesischen Dichtungen, Weisheiten und Geschichten konnten begutachtet werden; ein chinesisches Schattetheater wurde aufgeführt; Schülerinnen und Schüler hatten Informationen zum Land China und seiner Bevölkerung anschaulich ausgehängt und der Besucher erhielt Einblicke in die chinesische Kampfkunst durch eine Demonstration der Sport-Projektgruppe.

china

Kaffee und Kuchen wurden durch viele helfende Hände des Fördervereins verkauft. In diesem Sinne gilt ein lieber Dank den Eltern der 5. Klassen, die fleißig Kuchen gebacken hatten, von dem kein Krümel übrig blieb.

Auch über das Thema „China“ hinaus präsentierten sich die einzelnen Unterrichtsfächer, wobei die Fachlehrer des Gymansiums mit vielen Fragen gelöchert werden durften. Kleine chemische, biologische und physikalische Experimente konnten im Fachkabinett ausprobiert werden.

Für die zahlreichen Besucher sowie alle Mitwirkenden war der Tag der offnen Tür eine gelungene Veranstaltung.

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Projekttage und den Tag der offenen Tür möglich gemacht haben, v.a. Frau Faasch, Herrn Ludlei und Herrn Neidhold für eine tolle Organisation!

Besonders danken wir Herrn Behzad und Frau Yao, die uns die Kunst des Tai Chi näher gebracht haben, Sascha Gothe, der uns einen Einblick in die chinesische Kampfkunst ermöglicht hat, dem Konfizius Institut Leipzig, die mit uns Kalligraphiekurse und Teezeromonien durchgeführt haben. Ebenso ein lieber Dank an Frau Wei, die uns gezeigt hat, was uns im nächsten Jahr im Chinesisch-Unterricht erwartet.

Die Gewinner unseres China-Rätsel-Wettbewerbes und damit die Besitzer von wertvollen Büchergutscheinen sind:

Teresa Jahn, Chiara und Eric Wagner.