Abgeräumt bei "Jugend forscht"

Am 12. März 2015 reisten vier Naunhofer Gymnasiasten mit ihrem Projektbetreuer Herrn Schmidt nach Leipzig an die Universität und zeigten dort, was die Wissenschaft bisher noch nicht erforscht hatte. Nicole, Mara , Emely und Florian haben am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen.

Das ist ein Wettbewerb für alle jungen Wissenschaftler zwischen 9 und 20 Jahren, die etwas erforscht, entwickelt oder entdeckt haben. Dabei gibt es sieben verschiedene Kategorien und zwei unterschiedliche Altersgruppen. Unsere Experten traten gegen 55 Teenager anderer Schulen in Nordwestsachsen an.

Nicole aus Klasse 8 präsentierte der Jury eine Möglichkeit, in unseren kältearmen Wintern oder gar im Sommer Ski zu fahren. Dazu entwickelte sie einen Kunstschnee aus Natriumpolyacrylat. Und es hat funktioniert! Jetzt fehlt nur noch der Großversuch im Freien. Leider hat Frau Dr. Mayer nicht gestattet, den kompletten Schulhof mit Natriumpolyacrylat zu bedecken. Schade eigentlich.

Florian aus der 5.2 ist Profi auf dem Gebiet der Technik und der erneuerbaren Energien. Er hat die Jury mit seinem „Solargestützten Brennstoffzellenauto mit 100 % alternativer Energieerzeugung“ beeindruckt. Das Auto fährt! – Ganz ohne stinkiges Benzin! Das finden wir super!

Mara und Emely, ebenfalls aus der 5.2, sind in der Kategorie Physik angetreten. Sie präsentierten ihr „magnetisches Auto“. Dieses Auto schwebte! – und zwar durch Magneten. Angetrieben wurde es durch einen mit Solarzellen betriebenen Propeller. Da fragen sich die Lehrer echt, warum ihre Autos noch nicht schweben!

Dass nicht nur wir die Projekte super fanden, sondern auch die Wissenschaftler mit den vielen Titeln im Namen, wurde bei der Siegerehrung klar. Nicole erhielt den 3. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“. Florian erhielt den „Sonderpreis für erneuerbare Energien“ und Emely und Mara wurden Erster in der Kategorie „Physik“. Super gemacht!!!

jforscht