Presseinformation

Die Da-Vinci-Campus Nauen gemeinnützige GmbH war und bleibt der Träger des Freien Gymnasiums in Naunhof.

Nach turbulenten Jahren um die jüngste Gründung des Trägers, den politischen Kontroversen in Naunhof um das freie Gymnasium  und um das Gesetz für Schulen in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen steht unsere Schule in Naunhof endlich auf sicherem Boden.

Nach missglückten Übergabeversuchen hat sich der alte/neue Träger seit Februar 2015 gemeinsam mit der Stadt Naunhof und der Unterstützung der Naunhofer Stadträte um die Lösung der anstehenden Probleme bemüht.

Heute können wir feststellen, dass es einen gemeinsamen Willen von Stadt, Stadträten und Träger gibt, das Gymnasium mit seiner erfolgreichen inhaltlichen Arbeit fortzuführen. Dies ist besonders erfreulich, da mit dem Schuljahr 2014/15 auch für unsere Schule endlich die 4-jährige Wartefrist ausläuft, die nur sehr wenigen Schulen im Freistaat Sachsen auferlegt wurde.

Zuerst musste es um die Sicherung eines Baugrundstücks gehen. Bereits am 26.03. 2015 hat die Stadt Naunhof an  die Da-Vinci Campus Nauen gGmbH  ein Baugrundstück mit ca. 20.500 m² im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages  verpachtet. Dieses Grundstück befindet sich in Nachbarschaft zu dem neu erschlossenen Wohngebiet in der Wiesenstraße und ist über einen Fußweg vom jetzigen Schulgebäude  zu erreichen.

Anschließend beantragte der Träger bei der Deutschen Kreditbank in Potsdam, sowohl die Vorlaufkosten aus der Wartefrist als auch die Baukosten im Umfang von insgesamt ca. 2.800.000 €. Diese Kreditanfrage wurde am 22.05.2015 positiv entschieden.

Bedauerlicherweise ist eine beantragte Förderung des 2. Bauabschnitts beim Freistaat Sachsen abgelehnt worden. Dies ist schwer nachvollziehbar, da das FGN zu den wenigen (dem Schulträger sind nur 6 weitere Schulen bekannt) Schulen in Sachsen  gehört, die einer 4-jährigen Wartefrist unterworfen wurden, ehe eine Zuschusszahlung durch die öffentliche Hand erfolgt.  Dadurch  ist eine nachhaltige Wettbewerbsverzerrung zu beklagen.

Im dritten Schritt müssen einige  Auflagen erfüllt werden, ehe die  Kredite ausgezahlt werden.  Dazu ist es uns in den letzten 10 Tagen gelungen, mit der Naunhofer Wohnbau GmbH einen langfristigen Mietvertrag für das erste Schulgebäude und mit der Stadt Naunhof  einen langfristigen Nutzungsvertrag für die Parthelandhalle abzuschließen.

Darüber freuen wir uns sehr. Wir sehen dies auch als Ausweis für den gemeinsamen Willen zwischen der Stadt Naunhof mit Herrn Bürgermeister Volker Zocher, der Naunhofer Wohnbau GmbH und dem Schulträger, der Da-Vinci-Campus Nauen gGmbH, das  Freie Gymnasium Naunhof in seiner erfolgreichen Arbeit unter der bewährten Leitung von Frau Dr. Kathrin Mayer  zu unterstützen.

Die letzte Auszahlungsbedingung betrifft die Verabschiedung des Gesetzes für Schulen in freier Trägerschaft für den Freistaat Sachsen.

Sollte das Gesetz noch vor den Sommerferien verabschiedet werden, gehen wir nach unserem heutigen Arbeitsstand davon aus, dass wir nach den Sommerferien mit der Bauphase für das 2. Schulgebäude beginnen können. Der Bauantrag wurde bereits im März durch den Schulträger beantragt. Das Architekten- und Ingenieurbüro Sa-I  mit seinem Geschäftsführer Marco Stelzel, der auch für die Planung des ersten Gebäudes verantwortlich war, bearbeitet bereits die Nachforderungen der Baubehörde. Sollte das Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft erst zum Ende des Jahres 2015 verabschiedet werden und der Baustart sich auf das Frühjahr 2016 verschieben, so werden notwendige Übergangslösungen rechtzeitig gemeinsam von Schulträger und Stadt geplant.  Der Einzug in das 2. Schulgebäude erfolgt voraussichtlich im Jahr 2016.

Abschließend sei den pädagogischen und technischen Kollegen, Frau Dr. Mayer und insbesondere allen Eltern dafür gedankt, dass sie das Vertrauen in das Freie Gymnasium Naunhof behalten haben. Diesen Bonus setzen Schule und Träger mit der Profilierung des Konzepts um.

Dr. Irene Petrovic-Wettstädt
Geschäftsführerin