Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia

Die Schüler des FGN der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2002-2004) hatten sich bei ihrer ersten Teilnahme am 05.05.2015 in Grimma für das Regionalfinale qualifiziert, dass nun am 16. Juni 2015 im Sport- und Freizeitzentrum Taucha stattfand. Die Qualifikation für das Landesfinale in Chemnitz war das Ziel, bei denen sich die besten Schulen aus den drei großen Regionen Leipzig, Chemnitz und Dresden Ende Juni messen werden.

Das freie Gymnasium Naunhof startete mit 19 Schülern der fünften, sechsten und siebenten Klassen in den Disziplinen Sprint, Staffel, Ballweitwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung und 800-Meter-Lauf.

Nach einem zunächst schwachen Beginn im Hochsprung zeigten sich unsere Schüler deutlich stärker in den Wettkämpfen. Hervorragende Leistungen zeigten vor allem Georg Möckel, (50m – 6,90 s; 3. Platz) und die Staffel um Lucas Wenzel, Darius Roßner, Philipp Nöcker und Georg Möckel (4x50m – 28,50 s; 2. Platz). Als letzte Disziplin stand der 800 Meter Lauf auf dem Plan. Von Beginn an startete Georg Möckel einen starken Lauf und konnte einen sicheren Start-Ziel-Sieg nach Hause bringen. Auch Philipp Nöcker zeigte ein hervorragendes Rennen, der sich von Platz 15 bis auf Platz drei vorkämpfte und den Zweitplatzierten mit hauchdünnen 0,9 Sekunden den Vortritt lassen musste. Im Gesamtergebnis schaffte die Altersklasse der Jungen einen tollen dritten Platz. Auch den starken Konkurrenten aus Grimma (St. Augustin) verwies man in dieser Wettkampfklasse auf einen der hinteren Plätze.

Auch die Mädchen kämpften sich nach dem nicht ganz so gut verlaufenen Hochsprung stark nach vorn. Herausragendste Athletin am Tag war wohl Marie Fischer, die sowohl im Ballweitwurf (39,00 m), 50 m-Sprint (7,40 s) und im Weitsprung (4,21 m – neuer persönlicher Bestwert) den ersten Platz holte. Die Staffel der Mädchen (Emely Ermisch, Michelle Skirl, Luca Birch-Hirschfeld und Jennifer Rußnack) holte mit 30,10 s einen starken ersten Platz. Auch bei den Mädchen stand am Ende des Tages der 800 Meter Lauf auf dem Programm. Mit über 100 Punkten Rückstand auf Rang 2 und 1 gingen Lynn Zimmer, Emely Ermisch und Annabel Büchler ins Rennen. Alle drei zeigten einen unglaublichen starken Lauf und holten sich sowohl den ersten als auch den zweiten Platz.

Die Mädchen landeten damit sogar auf dem zweiten Platz und mussten sich mit gerade mal 40 Punkten Rückstand dem starken Konkurrenten aus Grimma geschlagen geben. Damit verpassten die WK IV-weiblich nur knapp den Einzug ins Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler, die das Gymnasium erfolgreich vertreten haben. Bereits im Oktober startet die neue Saison, in welcher die Schülerinnen und Schüler versuchen wollen, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Gesamtergebnis – Regionalfinale Leichtathletik:

Wettkampfklasse IV – männlich – 3. Platz

Wettkampfklasse IV – weiblich – 2. Platz