Hurra, es geht wieder los

Das Schuljahr 2015/16 ist das fünfte in der noch jungen Geschichte unseres Gymnasiums. Die Wartefrist ist vorbei und der Bau des zweiten Gebäudes steht für den Herbst auf der Agenda.

45 neue Fünftklässler ziehen am 24. August gemeinsam mit den 132 erfahrenen Schülern in das Gebäude in der Wiesenstraße. Dabei gibt es zwei Neuigkeiten gleich zu Beginn des Schuljahres: Ein neues Klassenzimmer, das aus dem bisherigen Lehrerzimmer entstanden ist, wird nun für den täglichen Unterricht mitgenutzt. Außerdem starten wir mit einer neuen Schulpartnerschaft in das nun anlaufende Fach Chinesisch.

Wir haben noch in den Ferien eine Kooperationsvereinbarung mit der Oberschule aus Zhangjiakou unterzeichnet. Die Schule in Zhangjikou, etwa 100 km nordöstlich der Hauptstadt Peking gelegen, unterrichtet in 150 Klassen etwa 10.000 Schüler, von denen auch einige Deutsch lernen. Eine Delegation aus Schülern und Lehrern hat in den Ferien die Unterrichtsräume unseres Gymnasiums besucht, war sehr angetan von den übersichtlichen Dimensionen unserer Schule und begeistert von den blonden, kleinen Geschwistern unserer Schüler, die bei der gemeinsamen Veranstaltung mit Musik, Tanz und anderen folkloristischen Darbietungen im Rosengarten dabei waren.

Eine der anwesenden Elternteile meinte: „Am tollsten war das chinesisch-deutsche Kulturprogramm, ziemlich beeindruckend. Es gab sogar einen Cup-Song auf chinesisch (in Mickey-Mouse-Musik), wo die Mädels und Jungs ja eigentlich hätten mitmachen können, trotzdem war‘s ja doch wieder etwas anders.... Aber bei der Vogelhochzeit auf deutsch!! standen sie dann gemeinsam auf der Bühne und bei einem chinesischen Tanz ebenso. Das war so ähnlich wie der griechische Sirtaki, genauso mitreißend.“ Diese Begeisterung auf beiden Seiten lässt auf eine lebendige, erfüllte Partnerschaft hoffen.

fgn ch