Das zweite erste Mal

So ziemlich genau vier Jahre nachdem die Schüler unseres Gymnasiums zum ersten Mal den Spaten für den ersten Spatenstich ihres neuen Gebäudes in die Hand nahmen, griffen sie nun zum zweiten Mal zu und setzten den ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau. Während es im November 2011 jedoch nur 24 Schüler waren, die die einzige Klasse des Gymnasiums besuchten, standen nun acht Schüler als Vertreter der acht Klassen und 170 Schüler, die es mittlerweile an unserer Schule gibt, auf dem Gelände und setzten den ersten Spatenstich dort, wo später einmal die Mensa stehen soll.

Der Weg dahin war nicht immer leicht, sondern über einen längeren Zeitraum „steinig und schwer“, wie es Bürgermeister Volker Zocher angemessen ausdrückte. Dafür, dass unsere Schule immer noch besteht und nun sogar ein neues Gebäude benötigt, dankte die Geschäftsführerin des Trägers, der Da-Vinci-Campus Nauen gGmbH, Frau Irene Petrovic-Wettstädt, allen Eltern und Schülern, die an unser Konzept geglaubt haben, den Lehrern und vor allem den engagierten Mitgliedern des Fördervereins und des Stadtrates.

Die Schulleiterin, Frau Dr. Kathrin Mayer, füllte zusammen mit Herrn Zocher eine Röhre, in die sie jeweils die aktuelle Ausgabe der Leipziger Volkszeitung, der Naunhofer Nachrichten, der Schülerzeitung und einen Grundriss des geplanten Campus legten. Diese Röhre soll im Fundament des Erweiterungsbaus verbleiben, bis sie in der Zukunft einmal den Naunhofer Bürgern vom Schulleben im Jahr 2015 berichten kann, denn der Standort des Gymnasiums sei, laut Herrn Zocher, über lange Zeit gesichert. Mit einem Lied beendeten die Schüler, Lehrer und Gäste die feierliche Zeremonie und verabschiedeten sich in die Herbstferien.

Während das Schulleben nun zwei Wochen ruht, geht es für die Mannschaft um Architekt Marco Stelzel erst richtig los. Bis August 2016 soll der Bau fertig sein. Vor vier Jahren war uns der Winter hold, sodass das Gebäude mit Beginn des neuen Schuljahres bezugsfertig war. Möge es auch in diesem Schuljahr so sein.

spaten