Adventskonzert

Am 29. November 2015 fand in der Stadtkirche Naunhof das Adventskonzert des Freien Gymnasiums statt. Man kann schon von einer kleinen Tradition sprechen, denn es war das dritte Jahr in Folge, dass etwa 40 Kinder und Jugendliche in der Kirche für die Besucher Lieder sangen und spielten.

Titel des Konzerts war „Weihnachtsfriede überall“. Mit Blick auf die furchtbaren Ereignisse, die auf der Welt passieren – geprägt von Terroranschlägen und Vertreibungen – wünschen wir uns endlich Frieden, nicht nur hier in Naunhof, sondern überall auf der Welt.

Deswegen waren die Lieder und Musikstücke des Konzerts nicht nur aus Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler sangen auf Spanisch, Englisch, Französisch, Hebräisch und sogar Chinesisch!

Pfarrer George hielt eine bewegende Ansprache und Josi und Brandon (Kl. 9) sprachen ein Friedensgebet von Franz von Assisi. Es war sehr beeindruckend und wunderschön, Schülerinnen und Schüler am Klavier (Martha Kl.9, Alina, Hanna und Lisa, Kl. 6.2), auf der Gitarre (Lea und Marie Kl. 7.2, Alina und Emilia Kl. 8) und Giulia (Kl. 7.2) am Violoncello spielen zu sehen. Teresa aus er 6.1 spielte sogar auf der Orgel. Auch die Schülerband (Alina, Emilia, Austin und Lukas Kl.8) trat mit weihnachtlicher Popmusik auf. Tolle Stimmen zeigten die Chöre der Klassen 5./6. und 8./9. Jungs und Mädels! Ihr seid spitze! Danke für dieses großartige Konzert!

Die AG Feste des Fördervereins hat für das leibliche Wohl gesorgt und am Eingang Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Viele Familien hatten im Vornherein Plätzchen gebacken, die fleißige Helfer in hübschen Geschenktütchen verpackt hatten.

Die Kollekte und die Einnahmen aus dem Verkauf von Plätzchen und Punsch wurden komplett an gemeinnützige Projekte gespendet, die sich darum kümmern, dass Flüchtlingen in unserer Region geholfen wird.

Das Projekt „Unu Mondo“ der Diakonie Leipziger Land wird das Geld für Deutschmaterialien investieren. Die andere Hälfte des Geldes geht an den Verein „Vielfalt leben in Naunhof e.V.“.

Wir finden, das ist eine tolle Sache!!

Unser Konzertplakat hat übrigens Wiebke aus der Klasse 9 gestaltet! Danke, Wiebke!

Danke sagen wir auch Frau Sasse, die ganz schön viel gewirbelt hat, damit so ein tolles Adventskonzert stattfinden konnte.

Wir wünschen euch und Ihnen noch eine wunderschöne, besinnliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit!

advent