„Jugend forscht“ 2016

Beim diesjährigen „Jugend forscht Regionalwettbewerb“ am 25.2.2016 haben vom Freien Gymnasium Naunhof Nicole Krischok, Moritz Weißhorn, Emely Holle und Mara König im Bereich „Schüler experimentieren“ teilgenommen.

Nicole (Klasse 9) konnte in der Kategorie „Arbeitswelt“ einen zweiten Platz mit ihrer Arbeit „Rot, Gelb, Braun - Naturfarben machen die Welt bunter“ erzielen. Moritz Weißhorn (Klasse 6) holte in der Kategorie „Technik“ mit seiner Arbeit „Erkundungsroboter mit 360 Grad Blick“ den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung e.V.“ der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung e.V. Der Preis ist mit 75,- € dotiert. In seiner Kategorie waren insgesamt 11 Arbeiten am Start.

Mara und Emely (Klasse 6) traten dieses Jahr mit dem „Magnetauto 2.0“ an. Sie setzten ihre Arbeit aus dem letzten Jahr fort. Leider reichten der Jury aber ihre Fortschritte nicht aus, um sie auf das Podest zu setzen. Bei den Besuchern sorgte ihre Arbeit aber für großes Interesse.

Detlef Schmidt

GTA-Betreuer Jugend forscht