Schokolade - die Speise der Götter

Am 7. und 8. März fuhren die siebten Klassen ins Institut für Didaktik der Chemie an der Universität Leipzig. Dort nahmen die Schüler an einem Schülerexperimentiervormittag zum Thema Schokolade teil.

Sie stellten dabei selbst Schokolade her, verkosteten sie und machten viele Experimente rund um die Eigenschaften der braunen Süßigkeit (z.B. Bestimmung des Schmelzpunktes und der Löslichkeit in Wasser und Fett). Die Schüler konnten so auch herausfinden, welche Schokoladensorten Milchzucker enthalten und damit schädlich für lactose-intolerante Menschen wären.

Die Schüler konnten an diesem Tag viele chemische Inhalte, welche sie aus ihrem Chemiunterricht kennen, in einem neuen Zusammenhang erforschen und entdecken.

labor