Stolpersteine - Spuren und Wege

AKTION „STOLPERSTEINE PUTZEN“

Am 9. November - dem Gedenktag an die Reichspogromnacht - wird bundesweit daran erinnert, was vor 79 Jahren geschehen ist. Um nicht nur zu gedenken, sondern auch für unsere Gegenwart zu mahnen, wird die Gedenkaktion „Mahnwache und Stolpersteine putzen“ durchgeführt.

Hierfür gibt es für jeden verlegten Stolperstein Putzpaten, die diesen besonderen Stein putzen und anhand der Biografie der Person, an ein Einzelschicksal, aber auch an das Schicksal vieler Millionen erinnern.

In diesem Jahr findet diese Gedenkaktion am 9.11. zum ersten Mal in Naunhof statt. Gegen 15 Uhr werden die SchülerInnen des Freien Gymnasiums Naunhof in der Bahnhofstraße 19 den Stolperstein zum Gedenken an Frau Marie Mindel Naundorf putzen. In diesem Rahmen wird noch einmal die Biografie von Marie Mindel Naundorf vorgelesen. Die SchülerInnen laden Sie alle herzlich dazu ein, diese Aktion mit ihnen gemeinsam zu begehen.