Mathematische Erfolge am FGN

Einmal pro Monat veröffentlicht die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik eine LSGM-Aufgabe, die für Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen gedacht sind. Mit spannenden Knobelaufgaben, die meist zur Jahreszeit oder aktuellen Festen passen, werden die Kinder für Mathematik begeistert.

Am Freien Gymnasium Naunhof nehmen nun schon seit mehreren Jahren Schüler der beiden Jahrgänge an diesen monatlichen Aufgaben teil. Im letzten Monat erhielt Enya Richter aus der 5. Klasse eine Auszeichnung in Form eines Büchergutscheins für besonders gut gelöste Aufgaben. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihres großen Bruders Marvin, der bereits in den vergangenen Jahren mehrmals von der Universität Leipzig prämiert wurde, u.a. für die sehr gute und regelmäßige Teilnahme.

Wir Mathelehrer, Frau Zhorel und Herr Neidhold, beglückwünschen die beiden und freuen uns über eine weitere rege Teilnahme an diesem Wettbewerb und hoffen auch auf neue interessierte Teilnehmer/-innen der 5. und 6. Klassen unserer Schule.

Die aktuelle Aufgabe bekommen die Schüler jeden Monat von ihren Mathelehrern. Die Aufgaben, sowie alle Lösungen vergangener Aufgaben kann man auch auf der Seite der Uni-Leipzig www.lsgm.uni-leipzig.de ansehen.

Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 wieder an der Mathematikolympiade teil. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr Elina Brauneck aus der 7.Klasse. Sie schaffte es, wie Amy Steinbach aus der gleichen Jahrgangsstufe im letzten Jahr, bis in die Landesrunde der 57. Mathematik-Olympiade, welche am 25. und 26. Februar 2018 in Leipzig ausgetragen wurde. Frau Zhorel freute sich natürlich besonders Elina aus ihrer eigenen Klasse bei der Austragung der Landesrunde begleiten zu können. Wir Mathelehrer beglückwünschen Elina und sind gespannt, ob auch im nächsten Jahr wieder Schüler oder Schülerinnen des Freien Gymnasiums Naunhof bei der Mathematikolympiade Erfolge erzielen werden. (SZ)