Schüleraustausch - Zaragoza zu Besuch in Naunhof

Wie schnell eine Woche vergehen kann, konnten unsere Schüler der Klassenstufe 8 und 10 erst jetzt ganz nah miterleben.

Bereits zum 2. Mal fand vom 20.03. – 27.03. der Schüleraustausch mit dem Instituto IES Miguel Catalán aus Zaragoza statt. Die Aufregung stieg ins Unermessliche als 20 spanische Schüler am Hauptbahnhof sehr herzlich in Empfang genommen wurden.

Zurück liegt eine Woche voller Erlebnisse und neuer Erfahrungen.

Dieses Jahr erhielten die Schüler die Aufgabe eine Vernissage unter dem Motto „ICH-DU-WIR“ vorzubereiten. Dabei mussten die Schüler eigene Gedichte über sich selbst verfassen, ein Interview ohne Worte mit ihrem Austauschpartner führen und schließlich gemeinsam ein „WIR“ in Form eines Gemäldes, Tanzes oder eines Liedes umsetzen und präsentieren. Somit hatten die Schüler die Möglichkeit sich in dieser Zeit näher kennenzulernen und zu schauen, was sie verbindet bzw. unterscheidet.

Neben der Projektarbeit konnten die Schüler auch viele Eindrücke in der Umgebung gewinnen. So lernten unsere spanischen Gäste Leipzig auf sportliche und kulturelle Weise kennen. Am Freitag besuchten unsere mañas und maños die Ausstellung „DRESDEN 1945“ im Panometer Dresden und setzten sich auf sehr emotionaler Art und Weise mit der Geschichte unserer Landeshauptstadt auseinander.

Das Wochenende verbrachten die Gastschüler in ihren Familien. Diese gemeinsame Zeit war für alle Schüler sehr wertvoll. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Eltern, die sich liebevoll um ihre Gastkinder gekümmert haben.

Nach einer sehr intensiven Woche hieß es wieder Abschied nehmen und dieser war für manche Schüler sehr tränenreich. Umso mehr freuen sich die Schüler, wenn wir dann gemeinsam im September nach Zaragoza reisen.

Ankunft
stolperstein