Schüleraustausch Zaragoza – Naunhof, die 3. Runde

Unsere Reise zu unseren spanischen Austauschschülern begann am 26.09.2019  bereits um 4.30 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof. Am späten Nachmittag erreichten wir auch schon Zaragoza, im Norden von Spanien.

Am Instituto Miguel Catalán wurden wir von unseren Gastschülern empfangen.  Den ersten Abend verbrachten wir in unseren spanischen Familien und konnten so das spanische Familienleben kennenlernen. Am nächsten Morgen ging es dann auch schon früh los zum Kajak fahren auf dem Ebro.  Gemeinsam hatten alle sehr viel Spaß bei einem wunderschönen Tag auf dem Wasser, wobei eine Wasserschlacht nicht fehlen durfte. Danach starteten wir mit sehr viel Aufregung in das Wochenende. Dieses verbrachten wir mit unseren Familien. Einige fuhren in die nahen Berge, andere in ein Shopping-Center oder in einen Freizeitpark. Somit verging ein erlebnisreiches Wochenende, wie im Flug.

Die neue Woche begann mit einer Schulstunde und einer Stadtführung. Wir lernten viel über Zaragoza und die Geschichte. Am nächsten Tag besuchten wir das Dorf Belchite, welches durch den Bürgerkrieg zerstört wurde.  Am Nachmittag blieb Zeit für die Besichtigung einer Olivenöl- Fabrik. Und somit brach auch schon der letzte Tag an. Am Morgen schnupperten wir in den spanischen Unterricht. Einige erlebten Geografie auf Spanisch und waren in eine lebendige Deutschstunde eingebunden. Danach besuchten wir die Aljafería. Das ist ein maurischer Palast, in welchem jetzt das Parlament von Aragon arbeitet.  Am letzten Tag verbrachten wir den Abend in einem Tortilla-Restaurant. Hier probierten wir verschiedene Tapas und konnten in großer Runde alle Erlebnisse der Woche austauschen.

Am Donnerstag mussten wir uns dann leider schon verabschieden, denn es ging zurück nach Deutschland. Wir hatten eine unvergessliche Zeit in Spanien und freuen uns schon darauf im März alle wieder zu sehen. (Clara und Amy)