ABIvederci! - Zeugnisausgabe und Abiball

Der zweite Abiturjahrgang verlässt das Freie Gymnasium Naunhof.

Memofotografie2020 4902 neu

Am 10.07.2020 ging für den zweiten Jahrgang des Freien Gymnasiums Naunhof die Schulzeit zu Ende. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,95 erhielten 21 SchülerInnen bei einer feierlichen Zeugnisausgabe im Bürgersaal Naunhof ihr Abiturzeugnis. Dabei wurden vier Schülerinnen ausgezeichnet, die einen Abiturdurchschnitt von 1,0 bis 1,3 erreicht hatten.

Dieser Jahrgang hatte es in den letzten acht Jahren nicht leicht und musste sich immer wieder durchkämpfen. Zuerst, um den Erhalt ihrer Schule zu sichern, die 2013 geschlossen werden sollte, und am Ende ihrer Schulzeit mussten sie sich während der Corona-Schließzeit auf die Abiturprüfungen vorbereiten, die trotz der besonderen Situation hohe Anforderungen an die Lernenden stellten. Doch mithilfe jahrelanger Erfahrung im selbstständigen Erarbeiten von Wissen und individueller Unterstützung durch die LehrerInnen, die via Internet den Kontakt zu ihren Schützlingen hielten, wurde auch diese Hürde gemeistert.

Bevor nun jeder seinen individuellen Weg zum Studium, zur Ausbildung oder auf Reisen geht, wurden bei einem spontan organisierten Abiball nochmal zünftig die Früchte der harten Arbeit gefeiert.

(Sandra Weber)