image.png      Eine Schulpartnerschaft als Instrument globalen Lernens….    image.png

Diese wenigen Worte fassen unsere Intentionen für den Aufbau unserer Partnerschaft mit der New White House Academy in Kenia treffend zusammen.

Memofotografie2018 8745

Die NWHA liegt am Rande des Tsavo Nationalparks an der Verbindungsstraße zwischen Nairobi und Mombasa, in Voi/Kenia. Die NWHA beinhaltet eine Primary-School und eine Secondary-School für insgesamt knapp 400 Kinder aus mittellosen Verhältnissen, bzw. Waisenkinder. Träger der NWHA ist der schweizerische Verein „KENYAN CHILDREN HELP“ - gegründet von Annedore Bieberstein und Sabine Zbinden. Annedore Biberstein ist sowohl Präsidentin von KENYAN CHILDREN HELP wie auch Direktorin der NEW WHITE HOUSE ACADEMY… aber vor allem ist sie seit Jahren die gute Seele der Schule.

Und wie haben wir begonnen? Wir haben Briefkontakt hergestellt, Turnschuhe nach Kenia geschickt, Schulkunst versteigert und aus dem Erlös zwei Schülern ihr Schulgeld und ihre Materialien bezahlt. 

 


Ein ganz normaler Schultag an der New White Hose Academy in Voi, Kenia...

„Die Kinder der Klassen 3 bis 8 in der Primarschule und die Kinder der Sekundarschule sind um 5 Uhr morgens in den Klassenzimmern und fangen an zu lernen. Für die Kinder im Kindergarten und die in der 1. und 2. Klasse der Primarschule fängt der Unterricht erst um 07.00 an. 

Memofotografie2018 8701

Um 7 Uhr bekommen die größeren Kinder ihr Porridge. Das besteht aus Maismehl, Zucker, Wasser und Moringa-Pulver, ist sehr gesund und schmeckt gut. Um 8 Uhr kommen dann die Kleinen für ihr Porridge. Um 11 Uhr gibt es für alle Tee mit Milch und selbst gebackenes Brot. Dann geht der Unterricht weiter bis 13 Uhr. 

Zum Mittagessen gibt es meistens Reis mit Tomaten, Bohnen oder Kohl, Zwiebeln und Knoblauch. Am Abend meistens Ugali, das ist ähnlich wie Polenta, nur ist der Mais hier weiß. Dazu gibt es Sukuma wiki, ein spinatähnliches Gemüse, freitags Fisch und am Samstag Pilau. Dies ist ein herrlich mundender Eintopf mit Reis, Fleisch, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und den Pilau Gewürzen. Zweimal pro Woche gibt es für alle Kinder Bananen.

Am Nachmittag geht der Unterricht weiter von 14 bis 16 Uhr. Dann ist Sport angesagt - Handball, Fußball oder Volleyball. Schüler, die nicht interessiert sind an Sport, aber gerne singen, malen oder schauspielern, können in dieser Zeit sich diesen Hobbys widmen. 

Unsere Spitzensportler, die an Wettkämpfen teilnehmen, rennen um 5 Uhr morgens los und sprinten 14 km, um dann um 6 Uhr in der Klasse zu sein. 

Nach dem Abendessen heißt es wieder zurück ins Klassenzimmer bis 21:30 Uhr.  Die Kleinen werden von der dorm mother oder dem dorm father geduscht, in Pyjamas gesteckt und zu Bett gebracht. Für die Großen ist um 22 Uhr Lichterlöschen. 

Der Unterricht ist von Montag bis Samstag. Am Sonntagmorgen ist eine Art Gottesdienst in den Speisesälen für die Christen und im staff room Gebete für die Muslime. Anschließend putzen die Kinder ihre Klassenzimmer oder waschen ihre Sport Trikots.“

Annedore Bieberstein

 


Die Lage vor Ort – NEWS - 

In dieser für das Land äußerst schwierigen Zeit – neben dem Coronavirus wütet auch die Trockenheit - unterstützt die NWHA mittellose Menschen aus Voi mit Lebensmitteln.

Die Schulen in Kenia bleiben bis mindestens 2021 geschlossen. Leider musste auch unsere Partnerschule viele ihrer Kinder nach Hause schicken. Dennoch sind die Schulgebäude nicht verlassen, denn die Waisen unter den Schülern sind geblieben und mit ihnen auch die Lehrer und das technische Personal. Die Lehrer stehen mit ihren Schülern in ständigem Kontakt und unterrichten im Fernunterricht. Und was passiert noch in dieser Zeit? Renovierungsarbeiten – den Gebäuden einen neuen Anstrich geben, Toiletten verbessern, Fliegengitter an allen Fenstern erneuern, neue Moskitonetze für die Betten anbringen etc.

Leider mussten auch viele Paten der Kinder kündigen, weil sie einfach momentan kein Geld mehr haben. An dieser Stelle möge sich bitte jeder angesprochen fühlen, der sich in der Lage fühlt eine Patenschaft zu übernehmen. Auf der Webseite der NWHA gibt es dazu genauere Informationen.

 


Schulpartnerschaft 2020

Leider blieb auch die Schulpartnerschaft vom Corona-Virus nicht verschont und nach einem erfolgreichen „Tag der offenen Tür“ mit leckerem Büffet und gefüllter Spendenbox musste dann ab März die begonnene Arbeit ruhen. Aber dann kam Jens Beulich mit der grandiosen Idee eines virtuellen Kuchenbasars um die Ecke und innerhalb weniger Woche kam eine beträchtliche Summe an Spenden für unsere Partnerschule, die NWHA in Voi, zusammen.

 


Schulpartnerschaft 2019

2019 passierte sehr viel in unserer gemeinsamen Schulpartnerschaft mit der NWHA in Voi.

Zum TdoT gab es wieder ein tolles kenianisches Buffet und ganz viele Interessenten, die sich für unsere Schulpartnerschaft interessierten.

Memofotografie2018 0163

Anfang des Jahres kam es im Naunhofer Gymnasium zu zwei wunderschönen Lesungen mit Bildervortrag, einmal mittags für die Schüler und abends als öffentliche Veranstaltung.

Arno Köster (Verantwortlicher Projektkoordinator der Udo Lindenberg Stiftung) las aus seinem Buch „Hoffnung für Kenia“ und Jens Beulich präsentierte dazu herrliche Fotos aus Kenia und der NWHA. Die Schüler waren gespannte Zuhörer und zur Abendveranstaltung kamen weit über 100 Interessenten zur Veranstaltung aus ganz Deutschland angereist, welche durch die Kl.12 vorbildlich bewirtschaftet wurden, und lauschten fast 3 Stunden der Veranstaltung. Es war ein voller Erfolg und ein beachtlicher Betrag konnte nach Voi gespendet werden.

Memofotografie2019 2772

Die Schüler des Mittagsbands begannen Briefe zu verfassen, die nach Kenia geschickt werden sollten.

Zum Sommer-Schulfest startete die Aktion „Kuli-Bamboolee“, wo Kugelschreiber mit dem Schulpartnerschafts-Logo bedruckt zu Gunsten der NWHA verkauft wurden. 

Ein paar dieser Kugelschreiber machten sich dann im Oktober auf den Weg nach Kenia, als Marie (Kl.8.1) wieder die NWHA besuchte und sie mit handgeschriebenen Briefen der „Naunhofer Mittagsbändler“ den Schülern der Secondary School überreichte. „Es ist Wahnsinn, was in einem Jahr in Voi sich alles verändert hat. Es wurde ein großes „Plastikflaschen-Gewächshaus“ gebaut um die Pflanzen vor der heißen Sonne zu schützen und eine riesiger Schulgarten zu Selbstverpflegung wurde angebaut“ berichtete Marie „Mama Annedore berichtete, das die ersten Schüler der Secondary ihren Abschluss machen werden und dann studieren oder einen Beruf erlernen werden, worauf alle total stolz sind“

Memofotografie2019 9250

Anfang Dezember flatterten die beantworteten Briefe aus Kenia zur Freude der „Mittagsbändler“ im FGN ein, die gleich wieder beantwortet wurden. 

 


Schulpartnerschaft 2018

Das Schuljahr startete wie immer mit dem Tag der offenen Tür, wo es kenianische Speisen und Leckereien gab.

Im laufenden Jahr wurde durch die Schüler des Mittagsbandes ein deutsch/kenianisches Kochbuch entwickelt, wo die Schüler beider Schulen ihre Lieblingsspeisen und Gerichte darin veröffentlichten. Diverse Gerichte wie Eierkuchen oder Reis mit Hühnchen und andere Leckereien wurden darin abgedruckt und zum TdoT und dem Schulfest verkauft.

Memofotografie2018 8711

Erstmals besuchten 2018 zwei Schüler die NWHA in Voi. Sebastian (KL.12) und Marie (Kl.7.1) besuchten die Schüler und Mama Annedore in Voi und machten sich einen Eindruck vom Leben in Kenia und in unserer Partnerschule. Sie überbrachten ein Plakat mit Schulpartnerschafts-Logo und Unterschriften fast aller Naunhofer Schüler und Lehrer und Sebastian hielt auf Englisch eine  spontane Rede und grüßte die Schüler in Voi und bedankte sich für die coole Schulpartnerschaft. Der Höhepunkt war die Übernachtung im legendären Plasteflaschenhaus und morgendliche lautstarke Wecken durch Esel „Obelix“.

Memofotografie2018 8739

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de