Unser Schüleraustausch mit England

Mit unserer Partnerschule, der South Nottinghamshire Academy in Radcliffe bei Nottingham, konnten wir schon zweimal einen Schüleraustausch durchführen. In den Jahren 2016 und 2018 fuhren jeweils mehrere Schüler der 8. Klassen für eine Woche nach England und die englischen Partner besuchten uns natürlich auch hier in Leipzig bzw. Naunhof, wo wir ihnen unsere Schule und unsere Stadt zeigten und auch einen Tagesausflug nach Berlin unternahmen.

Bei unserem Besuch in England wurden wir immer sehr herzlich von unseren Gastfamilien aufgenommen, die uns den englischen Lebensstil hautnah erfahren ließen. In unserer Partnerschule konnten wir einen Schultag miterleben und somit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schulalltag feststellen.

thumbnail London Eye

Neben Erkundungen in Radcliffe und Nottingham fuhren wir natürlich auch an einem Tag nach London. Nach der Fahrt mit dem London Eye, bei dem wir uns von oben einen Überblick über London verschaffen konnten, sahen wir bei einem Stadtrundgang all die Sehenswürdigkeiten, die wir bis dahin nur aus dem Schulbuch kannten. Doch nicht nur London war einen Besuch wert, sondern auch die kleine Stadt Stratford-upon-Avon, in der Shakespeare lebte und wirkte.

Stratford upon Avon

Am Wochenende unternahmen wir mit unseren Gastfamilien Ausflüge, z.B. ans Meer, zum Fußball oder ins Kino. Wir haben erfahren, was alles zum English Breakfast auf den Tisch gehört, wie sich Tea Time anfühlt und warum man sich an der Bushaltestelle lieber anstellen sollte. Viele Freundschaften sind entstanden, vereinzelt wurden auch später noch private Besuche organisiert und unsere Englischkenntnisse haben sich natürlich rasant verbessert.

Leider hat nun Corona dem Austausch 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alles war schon geplant und dann musste alles wieder abgesagt werden. Wir hoffen, dass wir diesen Austausch bald nachholen können und versuchen bis dahin, auf digitalem Weg in Kontakt zu bleiben.

S. Weber

Bienvenidos en Zaragoza - Schüleraustausch mit Spanien

Bild1

Bereits zum dritten Mal fand vom 26.09.2019 bis zum 03.10.2019 der Schüleraustausch mit dem Instituto Miguel Catalán in Zaragoza statt. Es nahmen insgesamt 19 Schüler aus den Klassen 9.1 und 9.2 am Schüleraustausch teil. Es ging zunächst mit dem Flugzeug von Berlin-Schönefeld nach Madrid und von dort aus weiter mit dem Bus nach Zaragoza, wo wir schon sehnsüchtig von den Gastfamilien erwartet wurden.

Bei bestem Wetter und viel guter Laune durften wir u.a. eine gemeinsame Kanutour auf dem Ebro, einen Ausflug in die Aljafería (Stadtpalast) und eine Besichtigung einer Produktionsanlage für Olivenöl erleben. Ebenso lernten wir viel über die spanische Geschichte, bei dem Besuch des Dorfes Belchite, welches im Bürgerkrieg stark zerstört wurde und heute als Mahnmal dient.

Bild2

Den Abschlussabend verbrachten alle Austauschschüler im Museo de la Tortilla, um bei leckeren Tapas die Woche ausklingen zu lassen.

Bild4

Leider konnten uns die spanischen Austauschschüler im März 2020 aufgrund von Corona nicht in Naunhof besuchen kommen.

J. Krauß und B. Wagner

Schüleraustausch mit der Jiangqiao Experimental Middle School Shanghai

china 3

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kann man am Freien Gymnasium in Naunhof nicht nur die chinesische Sprache als dritte Fremdsprache erlernen, sondern das Land bei einem zweiwöchigen Schüleraustausch persönlich kennenlernen. Partnerschule ist die Jiangqiao Experimental Middle School in einer der größten Metropolen der Welt – Shanghai. Von dort kamen im August 2019 die ersten Schüler*innen und Lehrer*innen in unser beschauliches Naunhof. Unser Gegenbesuch war dann im November 2019.

Während des zweiwöchigen Aufenthaltes in China hat man die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Kultur des Landes und das Leben in den Familien zu bekommen. Eine Woche sind die Schüler*innen bei Gastfamilien untergebracht und erleben den Schulalltag in China gespickt mit vielen Events. In der zweiten Woche begibt man sich auf eine kleine Rundreise in der Region Zheijiang und natürlich Beijing. Auf dem Besichtigungsprogramm stehen der Westsee in Hangzhou, die Altstadt von Suzhou oder Wuxi genauso wie die Große Mauer und die Verbotene Stadt in Beijing.

china1

Für alle Teilnehmer war es ein großes Erlebnis. Übrigens ist das Erlernen der chinesischen Sprache nicht Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Schüleraustausch.

J. Muhs