Stolpersteine putzen am 9. November

In Erinnerung, Mahnung und Gedenken an die Reichskristallnacht vom 9. November 1938 wurden auch in diesem Jahr am 9. November 2020 die Stolpersteine in Naunhof geputzt. 

Aufgrund der derzeitigen Situation haben die Religionsschüler der Klasse 10.2 die Stolpersteine – anders als in den vergangenen Jahren – ohne Öffentlichkeit und Rahmenprogramm gereinigt: Zunächst wurden jeweils die Biografien der Opfer des Nationalsozialismus [Marie Mindel Naundorf (Stolperstein am Bahnhof), Max Moses Ratner und Moses Wittensohn (Stolpersteine am Rathaus) und Arthur Alfred Kieschnick (Stolperstein in der Gartenstraße)] verlesen. Daraufhin wurden die Stolpersteine geputzt und es wurde für eine Schweigeminute bzw. Gedenkminute innegehalten. Wir stehen mit der Aktion „Stolpersteine putzen“ in der Verantwortung, zu erinnern, zu mahnen und zu gedenken! 

 

J. Wagner-Klotzsch 

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de