Wir bleiben am Ball

Trotz der pandemiebedingten Schulschließung konnte der Unterricht am FGN nahezu reibungslos fortgesetzt und am Stundenplan festgehalten werden. Die SchülerInnen der Sekundarstufe I lernen in einem Wechsel aus virtuellen Konferenzen über Microsoft Teams und digital aufbereiteten Arbeitsaufträgen fleißig weiter. In kleinen Online-Tests kann das erarbeitete Wissen sogar überprüft und bewertet werden. Der Unterricht in der Sekundarstufe II basiert seit Mitte Januar auf einem Hybrid-Modell, wobei SchülerInnen und Lehrkräfte sowohl digital als auch in Präsenz simultan zusammenarbeiten.

Silke

"Beim Online-Unterricht sitze ich Zuhause am Schreibtisch und sehe den Lehrer und meine Klassenkameraden im Bildschirm. Zu Beginn des Unterrichtes begrüßt uns der Lehrer und erklärt mit Worten, PowerPoint- Präsentationen und Bildern das Unterrichtsthema. Oft bekommen wir dazu Aufgaben, die wir gemeinsam, in Gruppen oder allein lösen sollen. Wenn wir eine Frage in der Gruppenarbeit haben, können wir den Lehrer in unsere Gruppe hinzufügen und er beantwortet unsere Fragen. Diese Aufgaben werden im Anschluss gemeinsam kontrolliert. Für fast jedes Fach haben wir Online-Unterricht. Beim Sportunterricht gibt es Videos zum Mitmachen. So hüpfen wir in Sport vor dem Computer und bewegen uns. In Kunst basteln und malen wir vor dem Computer und schicken das Ergebnis per Foto an den Lehrer. Am Freitag haben wir eine Klassenleiterstunde. In dieser Stunde besprechen wir mit unseren Klassenlehrern wie die Woche gelaufen ist, es werden Schulneuigkeiten ausgetauscht und es gibt auch mal ein witziges Quiz." (Luisa, Klasse 6.1)

Mathe Online

"Im Großen und Ganzen klappt das mit den Team-Sitzungen alles sehr gut. Der Vorteil ist vor allem, dass durch den Online-Unterricht der Tag praktisch wie ein normaler Schultag erlebt wird. Die Aufgaben werden in den normalen Unterrichtszeiten aufgegeben und bearbeitet. Anders als im ersten Lockdown kriegt man so nicht wöchentlich Unmengen an Aufgaben geschickt, die man im regulären Unterricht gar nicht schaffen würde. Außerdem kann man direkt mit dem jeweiligen Lehrer kommunizieren, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Ein Haken an den Teams-Sitzungen ist, dass es durch das neue Update immer eine Weile dauern kann, bis man in die Sitzung eingelassen wird. Oftmals musste der Lehrer jetzt schon jeden Schüler einzeln per Teams anrufen, damit alle beitreten konnten. Dadurch geht leider oft Unterrichtzeit verloren und gerade wenn man Folge-Unterricht hat, also direkt nach der jeweiligen Stunde, ist das dann teilweise echt ungünstig. Ansonsten klappt alles echt super." (Fae, Klasse 10.1)