Am 19.04.21 haben die Klassen 9 unseres Gymnasiums ein Projekt begonnen, welches nunmehr zum fünften Mal stattfindet.

Stolpersteine“, ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig ist das größte, dezentrale Mahnmal zum Thema Holocaust: Individuell angefertigte Steine als Symbol gegen die Massentötungen in den Konzentrationslagern und als symbolische Verbeugung vor den Opfern. (www.stolpersteine.eu)

In Zusammenarbeit mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V. werden wir in einem Abstand von jeweils ca. drei Wochen im Rahmen des Kunst- und Geschichtsunterrichtes an dem Projekt „Stolpersteine“ teilnehmen. Von Frau Thekla Funke angeleitet, begeben sich beide Klassen auf eine historische Spurensuche, um nachweislich einem ehemaligen jüdischen Mitbürger Naunhofs, welcher in der Zeit von 1933-1945 der Verfolgung durch den Nationalsozialismus zum Opfer gefallen ist, seine Biografie und Identität wiederzugeben. Der krönende Höhe- und gleichzeitige Endpunkt ist die Verlegung eines Stolpersteines an dem letzten frei gewählten Wohnsitz der Person hier in Naunhof. Dies ist nicht nur für unsere Schule eine Premiere, sondern auch für die Stadt Naunhof.