Frau Annedore Biberstein war das Herz unserer Partnerschule in Voi und sie leitete den Verein „Kenyan Children Help“ zur Unterstützung der New White House Academy. Sie lebte bereits seit ungefähr 2008 in Kenia und hat die Schule plus Internat für mittellose und verwaiste Kinder geplant und gebaut. Dadurch konnte sie ihnen eine schulische Perspektive und auch ein Zuhause geben. Alles fing mit 10 Grundschülern einer Primary School an und jetzt sind es schon 340 Schüler und 50 Angestellte. Annedore war mit Herz und Seele Schulleiterin sowie Ersatz-Mutter, Chefin, Vertraute und eine Kämpferin für Gerechtigkeit und gegen Ausbeutung und Unterdrückung in Afrika. Liebevoll wurde sie von allen Mama Annedore genannt. Sie war dafür bekannt, dass sie immer wieder Neues dachte, plante und baute. Wichtige Ereignisse waren unter anderem die Erweiterung zur Secondary School, der Bau des Plastikflaschen-Gästehauses, die Wasserbohrung/-versorgung durch die Udo-Lindenberg-Stiftung, der weitere Ausbau der Schulräume inkl. einem eigenen Fußballplatz. Ihrem großen Ziel der Eigenversorgung der Schule kam sie durch eine schuleigene Landwirtschaft und Essensversorgung, ein Plastikflaschen-Gewächshaus, einem großen Schulgarten, einer eigenen Bäckerei in der Schule und dem Bau des Medical-Centers 2021 immer näher. Und zur Zeit wird ein Kindergarten im Sinne von Annedore geplant. Ihr erfülltes Leben stellte sie in den Dienst der Menschlichkeit.

(von Heidi V. und dem Mittagsband „Schulpartnerschaft Kenia“)

bild1 bild9 bild8