Schulentscheid Vorlesewettbewerb am 02.12.2021

Am 02.12.2021 traten die Klassensiegerinnen der 6. Klassen im schulinternen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels u.a. in Zusammenarbeit mit Schulen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Die sechs Kandidatinnen stellten zunächst kurz ihre ausgewählten Bücher vor und lasen dann einen vorbereiteten Ausschnitt vor, im zweiten Teil des Wettbewerbs erhielten sie einen Fremdtext, bei dem es zu beweisen galt, dass man auch neue Texte hinsichtlich Technik und Interpretation leicht und schnell erfassen kann. Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Lesekompetenz und damit auch zur Lesefreude und –motivation.

image002

Die Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen so auch direkt neue Buchvorschläge vermittelt und wurden von der Lesefreunde der Teilnehmerinnen angesteckt.

In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen gab es schließlich zwei Schulsiegerinnen: Karlotta Kubitz aus der Klasse 6.1 und Annabell Andree aus der Klasse 6.2 dürfen das FGN im Kreisentscheid im kommenden Jahr vertreten.

(C. Porsch)