Erster europäischer Sprachentag am FGN

Am 27.09.22 fand unser erster Sprachentag für die Klassen 7 und 8 statt. Die Schüler*innen haben an diesem Schultag in vier europäischen Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch) jeweils einen 90-minütigen Workshop besucht. Im Folgenden ein paar genauere Informationen dazu:

Spanisch

¡Venga, bailemos español! – Los, lasst uns tanzen. Der Raum, in dem der Salsa-Workshop stattfand, bot für die Schüler*innen zunächst ein ungewohntes Bild: Tische und Stühle befanden sich nicht in den gängigen Reihen, sondern draußen auf dem Flur und an den Wänden gestapelt … also viel Platz für eine Tanzfläche. Zunächst ging es darum, sich in die für viele ungewohnten Klänge und Rhythmen der Salsa-Musik einzufinden. Nach Übungen zur allgemeinen Lockerung und Bewegung wurde direkt mit dem ersten Grundschritt gestartet. Dieser, sowie weitere zwei Grundschritte wurden von allen schnell gemeistert und sowohl allein als auch mit Partner*in zur Musik umgesetzt. In anderthalb Stunden lernten die Schüler*innen noch eine Drehung, einige Zumba-Schritte und die Anwendung all des Gelernten mit wechselnden Partner*innen. Ein rundum erfolgreicher Workshop. (Señora Becker)

Französisch

Bienvenue au cours de français. Der Schnupperkurs Französisch startete mit dem Lied „Je ne parle pas français“ von der bekannten Sängerin Namika. Dabei wurden die ersten Worte in der Fremdsprache, die wir auch im Deutschen verwenden, entdeckt. Danach lud ein Quiz zu Testen des Allgemeinwissens rund um das Thema Frankreich ein. Wir suchten außerdem gemeinsam nach weiteren bekannten französischen Vokabeln, französischsprachigen Personen, typisches Essen etc. und erkundeten an welchen Orten der Welt man die Fremdsprache spricht. Die Schüler*innen lernten u.a. sich auf Französisch zu begrüßen, sich vorzustellen und zu verabschieden und wendeten das neue Wissen in kurzen Dialogen direkt an. Trés chouette. (Madame Krauß)

Italienisch

Buongiorno!
Mi chiamo Giulia, ho 12 anni, sono tedesca e abito a Naunhof … sind ein paar Vorstellungssätze, die die Schüler*innen am Tag der Sprachen auf Italienisch gelernt haben. 😊 Viele Siebent- und Achtklässler waren nicht nur von der Sprache, sondern auch von der Kultur und den schönen Städten Italiens begeistert. Italienisch ist eine romanische Sprache, die so ähnlich wie Spanisch ist. Das hat den Kindern geholfen die Sprache schnell zu verstehen 😊. Am Ende der Doppelstunde haben wir uns noch die Geschichte von dem Lied „Bella ciao“ angeguckt und schließlich das Lied gemeinsam gesungen. (Signora Agurto)

Englisch

Aufgrund von unerwartetem Lehrerausfall musste im Fach Englisch der Plan B greifen. Entsprechend haben die sich die Schüler*innen den Film „Mewtwo Returns“ auf Englisch mit deutschen Untertiteln angesehen. (Mr. Vogt-Reimuth)