Teilnahme am ARD-Jugendmedientag 2022

Die Klasse 8.2 nahm am 15.11.22 am ARD-Jugendmedientag teil. Sie waren bei zwei digitalen Workshops dabei. Der Erste stellte die Frage: Wie ändert sich die Berichterstattung, wenn das Land eine Kriegspartei ist und Journalisten zensiert? Das haben aktuelle KorrespondentInnen aus Russland und der Ukraine den SchülerInnen erklärt. Über einen Chat durften Fragen gestellt werden, die direkt im Live-Stream beantwortet wurden.

Im zweiten Workshop schauten Kai und Walerija im Live-Talk aus dem Studio X in Baden-Baden mit den SchülerInnen als NutzerInnen auf das Thema „Umgang mit dem Angebot bei Social Media - Wann macht es uns glücklich, wann macht es uns kaputt? Internetsucht, gibt es das wirklich?“ Es wurden u.a. Tipps gegen FOMO, Fake, Hass und die Binge-Falle gegeben.  Interaktiv waren die Schüler über die App „Mentimeter“ dabei. Es wurde diskutiert und Erfahrungen geteilt.

Im Nachgang hatten die SchülerInnen die Möglichkeit über einen Link Feedback zu beiden Workshops zu geben.