Erasmus – Gamification und Game Based Learning in Valencia

Der Rathausplatz ist von Rauchschwaden umgeben. Die Luft, so schwer, dass man kaum noch atmen kann. Explosionen links, rechts, überall. Ein Hubschrauber kreist über den Häuserblocks. Kreischende Menschenmassen hetzen die engen Straßenzüge entlang, ...

Was sich zunächst nach einer Kriegsdokumentation anhört, ist nichts anderes als „Las Fallas de Valencia“, ein Stadtfest, bei dem zwei Wochen lang täglich mit ebenso farbenfroh wie lauten Knallern auf dem Rathausplatz um 14 Uhr der Frühlingsanfang gefeiert wird. Wir sind jedoch der Meinung, dass damit unser Seminarende eingeläutet wird, um das schöne Wetter in Valencia genießen zu können.

Bevor wir uns nachmittags den kulturellen Aktivitäten der Stadt widmen und unsere kulinarischen Horizonte erweitern , haben wir bei sommerlichen Temperaturen in unserem Seminar zu Gamification und Game Based Learning eine Vielzahl neuer Methoden und Möglichkeiten, Spiele und spielähnliche Elemente in den Unterricht zu integrieren, erprobt. Intrinsische Motivation ist die beste, um effektiv lernen zu können. Und welches Kind ist bei Spielen denn nicht motiviert?

Marco Hultzsch, Christian Hauser und Katharina Kreinberger

Valencia2 Valencia3