• Haus 1
  • Unterricht im Grünen
  • Haus 1
  • Erlebnispädagogik Klasse 5

Warum wir gern am FGN zusammen lernen?

• Weil wir an einer jungen, dynamischen Ganztagsschule einen vielseitigen Schultag erleben!
  • Weil unser Lernen durch moderne Räume mit einer hohen technischen Ausstattung unterstützt wird - und das in grüner, ruhiger Lage!
  • Weil wir uns hier im respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wohlfühlen!

Signet gruenleonardo da vinci campusSUD Logo vorlaeufig weier Hintergrund

Stellenausschreibung

Erasmus - Estonia – one of the best education in Europe in Tallinn

Auf nach Estland ging es am 06.11.2022 für die drei Kolleginnen des FGN: Silke Jahn, Claudia Behzad und Annelie Seidel. Wir wollten erfahren, warum das estnische Bildungssystem auf Platz 1. der Pisa Studie führt und was der Staat und die Lehrkräfte dort anders machen als hier in Deutschland.

Nach der Ankunft schon am Sonntag und einer ersten Erkundungstour durch die Hauptstadt Tallinn lernten sich die Teilnehmer dann am Montag persönlich kennen. Vertreten waren 21 Lehrer unterschiedlichster Schulformen und Fächerkombinationen aus ganz Europa wie Kroatien, Frankreich, Spanien, Schweden, Portugal und Polen. Zusammen haben wir die ganze Woche verbracht mit interessanten Hospitationsbesuchen in verschiedenen estnischen Schulen in Tallin und Tartu sowie im regen Austausch und Gesprächen während der Seminare. Durch das internationale Teilnehmerfeld haben wir somit nicht nur mehr über das Bildungssystem, die Lehrpläne und die Lehrmethoden Estlands gelernt, sondern auch viel über die anderen Länder, ihre Bildungsstandards , die verschiedenen Schulsysteme und ihre Tücken erfahren. Auch kulturell hat man durch das Spazieren in der wunderschönen Altstadt, an der Strandpromenade am Meer oder im Kreativviertel Telliskivi, durch die Besichtigung der ältesten, noch aktiven Apotheke Europas und einigen Besuchen in tollen Restaurants viel mitbekommen von dieser jungen, innovativen, pulsierenden Metropole Estlands.

Die ständige englische Kommunikation, das Kennenlernen anderer Bildungssysteme in Europa und der ständige Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen mit den anderen Kursteilnehmern hat sehr viel Spaß gemacht und man kann davon für die weitere Arbeit an der eigenen Schule oder für die persönliche Entwicklung nur profitieren. Ganz getreu dem Motto "Sharing is Caring" haben wir unseren Aufenthalt, die vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen sehr genossen und freuen uns schon jetzt auf ein weiteres, mögliches Projekt in der Zukunft.