Chinesischkurs zu Gast beim Konfuziusinstitut in Berlin

Als die Einladung für einen Besuch des Konfuzius-Instituts an der FU Berlin kam, dachten die Schüler/-innen und Lehrpersonen des Chinesischkurs der Klasse 9 nicht lange nach, sondern begannen sofort mit der Planung. Es sollte eine Berlin-Exkursion mit Übernachtung mit vielen interessanten Programmpunkten werden.

Am 8. Mai 2023 stiegen die Schüler/-innen sowie Lehrpersonen in den Zug nach Berlin. In der Unterkunft besprachen die Lehrpersonen gemeinsam mit der gesamten Gruppe, was für den nächsten Tag geplant war. So besuchten die Teilnehmer/-innen am Dienstag, dem 9. Mai 2023, nach dem Frühstück zunächst den Zoo Berlin. Besonders sehenswert fanden sie die großen Pandas Mengmeng und Jiaoqing. Zur Überraschung aller waren auch die Pandababys Mengyuan und Mengxiang zu sehen. Zum Mittagessen gab es "richtiges" chinesisches Essen in einem "richtigen" chinesischen Restaurant und dann warteten schon die Gastgeber im Konfuzius-Institut Berlin.

Zuerst konnten Laternen zum Jahr des Hasen gefaltet und gebastelt werden. Dann hörten die Schüler/-innen einen kurzen Vortrag zu chinesischen Schriftzeichen, deren Geschichte und Herkunft. Was alle sehr überraschte, war der Besuch des chinesischen Außenministers Herrn QIN Gang, der am Vormittag bei seiner deutschen Amtskollegin Frau Baerbock in Berlin gewesen war und den nun die Teilnehmern/-innen des China-Tages im Konfuzius-Institut Berlin begrüßen konnten.

Schüler/-innen und Lehrpersonen tauschten sich mit Herrn QIN freundlich aus, wobei der Minister betonte, wie wichtig es sei, dass Kinder Chinesisch als Fremdsprache lernten, um einander noch besser zu verstehen und sich austauschen zu können. Auch könnten durch Sprachkenntnis und gegenseitigen Austausch die interkulturellen Unterschiede überbrückt werden. Es wurden viele Hände geschüttelt und viele Erinnerungsfotos gemacht. Unabhängig von einander waren die Schüler/-innen der Ansicht, dass dies eine gelungene Exkursion mit vielen schönen Erlebnissen gewesen sei.

Text und Fotos: Frau Chunyu Wang

Zoo