7. Klassen gucken über den Tellerrand hinaus

Comment ça va? ¿Cómo estás? Jak się masz? – ein jeder Raum auf einer ganzen Etage hat am Mittwoch, den 27. September 2023, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse an unserer Schule in einer anderen Sprache begrüßt, denn es stand der alljährliche Sprachentag auf dem Programm. Dieser Tag wird von der Fachschaft der Sprachen organisiert, um die Vielfalt der Sprachen und Kulturen in unserer Welt zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen teilnehmen, die sich auf jeweils eine Sprache bzw. Kultur konzentrierten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Crêpes oder kreativ verfeinerten Calaveras (Kekse in Totenkopf-Form anlässlich des mexikanischen Dia de los Muertos) konnte dieses Jahr auch wieder über den Tellerrand hinaus geguckt werden. Neben dem Ausblick auf das Fach Chinesisch, welches am FGN ab der 8. Klasse gewählt werden kann, war das neue Highlight dieses Jahres die Station der polnischen Austauschgruppe. Hier konnten alle Teilnehmenden ihr Wissen zu polnischer Landeskunde mit einem eigens von der Austauschgruppe erstellten Quiz unter Beweis stellen. Wer zwischendurch ein wenig Abwechslung benötigte, hat diese im Foyer bei aufgestellten Rätselstationen gefunden. Hier war es gefragt, sich durch mehrere Sprachen zugleich zu arbeiten, um Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Damit die Köpfe jedoch nicht vollends überlastet wurden, konnte im Spanischraum wiederum das Tanzbein geschwungen werden. Es soll sogar Augenzeugen davon gegeben haben, dass zu den Klängen des Salsa-Songs „Guajira guantanamera“ einige Mutige ihre Hüften in Schwung gebracht haben.

Der Sprachentag in der 7. Klasse war rundherum ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern eine wunderbare Gelegenheit geboten, ihre interkulturellen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Neugier auf verschiedene Sprachen und Kulturen zu wecken.

Text und Bilder: Nicolas Voigt-Reimuth

Bild-1