„Bis die Sterne zittern“ - Theater erleben am FGN

Am Freitag, den 22.09.23, trafen sich 9 Schülerinnen und Schüler, um am Abend die Bretter, die die Welt bedeuten, in Leipzig zu erkunden. Auf dem Gelände vom Werk 2 wurde ein Jugendtheaterprojekt nach dem Roman „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig aufgeführt.

Im Mittelpunkt des Stückes steht der 16-jährige Harro, der sich im Leipzig des Jahres 1936 den Fragen von Widerstand und Anpassung gegenüber der ihn umgebenden Nazi-Ideologie stellt. Dabei begegnet er den „Leipziger Meuten“, einer Gruppe jugendlicher Oppositioneller, die sich als Freunde und Gleichgesinnte erweisen. Die Inszenierung überzeugt vor allem durch das Engagement der jugendlichen Darstellerinnen und Darsteller, auch die Klarheit hinsichtlich Bühne und Stille rückt den Fokus klar auf die inneren und äußeren Konflikte der Hauptfiguren. Nach der Aufführung ergab sich zufällig ein Gespräch, mit Johannes Herwig, dem Autor der Romanvorlage, der sich offen für die weiteren Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigte. Für ein gemeinsames Foto war er ebenfalls zu begeistern, sodass dieser Theaterabend sich in vielerlei Hinsicht als spannendes Ereignis entpuppte.

Text und Bild: Désirée Rudolph