Gemeinsames Lernen und Entdecken: unser deutsch-polnischer Schüleraustausch

Vom 23. bis zum 29. September hatten wir das Vergnügen, 12 polnische Schülerinnen und zwei Lehrkräfte bei uns in Naunhof willkommen zu heißen. Mit einem Kleinbus reisten die Gäste des Gymnasiums Liceo aus Myślenice nach Naunhof und wurden von ihren Gastschülern der 9.Klassen empfangen. Die Höhepunkte dieses Austauschs waren vielfältig und haben sicherlich bei allen Teilnehmern unvergessliche Eindrücke hinterlassen.

Eine der aufregendsten Unternehmungen war zweifellos die Stadtrallye in Dresden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die historische Pracht der sächsischen Hauptstadt entdecken, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen.

Ein weiteres Highlight war die Paddeltour auf dem Karl-Heine-Kanal in Leipzig. Diese Aktivität brachte eine besondere Herausforderung mit sich: Die Kooperation zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und den polnischen Gästen erforderte, den motorisierten Booten auf dem Kanal geschickt auszuweichen. Die gemeinsamen Anstrengungen wurden mit einem Snack in Form von Bratwurst und Brötchen belohnt.

Nicht nur Abenteuer und Entdeckungen standen auf dem Programm, sondern auch Bildung und kultureller Austausch. Neben dem regulären Schultag am Vormittag nahmen unsere Gäste am Sprachentag des FGN teil. Hier konnten sie in die Sprachen Chinesisch, Spanisch, Französisch und Englisch eintauchen und an vielfältigen Aktivitäten teilnehmen. Neben der Zubereitung von Crêpes, konnten mexikanische Kekse verziert werden oder die SchülerInnen übten sich in Kalligrafie oder Salsa. Unsere Gäste boten indes ein spannendes Quiz an, bei dem alle Teilnehmer ihr Wissen über die polnische Landeskunde unter Beweis stellen konnten.

Unsere Reise führte uns ein weiteres Mal in die Stadt Leipzig, wo die Schülerinnen und Schüler des FGN eine Stadttour auf Englisch organisierten. Diese Exkursion bot nicht nur die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Leipzigs zu erkunden, sondern schulte in besonderem Maße die fremdsprachlichen Kompetenzen aller.

Der Austausch war jedoch nicht nur von Abenteuern und Sightseeing geprägt. Alle Beteiligten hatten auch Gelegenheit für Feedback und Reflexion der Begegnung. Gemeinsam überlegten sie, welche Aktivitäten sie während des Rückbesuchs in Myślenice planen möchten. Um die deutsch-polnische Austauschwoche gebührend abzuschließen, fanden wir uns zu einem gemeinsamen, angenehmen Grillabend zusammen.

Wir alle blicken nun voller Vorfreude auf den anstehenden Besuch in Myślenice und darauf, die Begegnung fortzusetzen. Dieser deutsch-polnische Schüleraustausch in Naunhof hat gezeigt, wie bereichernd solche Begegnungen sein können und wie sie dazu beitragen, Verständnis und Freundschaften über nationale Grenzen hinweg zu fördern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wunderbaren Zusammenarbeit!

Ein besonderer Dank gilt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk sowie der Sanddorf-Stiftung, welche die Finanzierung dieses Austauschs ermöglichten.

Text: Margarita Kordecki