Runder Tisch am FGN: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Ein inspirierender Nachmittag fand am 14.11.23 im Freien Gymnasium Naunhof statt. Als Lotsen-Einrichtung für das sachsenweite BNE-Netzwerk (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gestalten wir gemeinsam in bunter Runde unsere Zukunft nachhaltiger.

Der Nachmittag begann mit einem herzlichen Empfang bei Kinderpunsch und Plätzchen. In einer Vorstellungsrunde stellten sich alle Teilnehmer einander vor, darunter auch Vertreterinnen der regionalen Servicestelle für BNE (Leipziger Zukunftsakademie), Randi und Nicola.

Gemeinsam tauchten wir in die Grundfragen ein: Was ist BNE und wie können wir Menschen wieder positiv in die Zukunft blicken lassen? Ein Video zu den 17 globalen Zielen der Nachhaltigkeit lieferte erste Motivation.
Durch eine großzügige finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro für ein Schulprojekt am FGN erweiterten sich unsere Ideen. Sie regte uns an, utopischer zu denken und neue Visionen zu entwickeln: Wie können wir Nachhaltigkeit tief in den Köpfen der Schüler/innen und Lehrkräfte verankern? Es entstanden konkrete Ansätze wie eine "Taxi-App" für die Schulgemeinschaft, Workshops zur Inhaltsbewertung von Brotdosen, vielfältige Challenges zum Thema Nachhaltigkeit oder die Wiedereinführung der Mülltrennung.

Wir reflektierten auch Bestehendes: Lobenswert sind unsere Wasserspender, durch welche weniger Einwegplastik in der Schule verwendet wird.

Diese Zusammenkunft war erst der Anfang. Alle 2 bis 3 Monate sollen weitere Treffen stattfinden, um konkrete Projekte zu planen und umzusetzen. Das Ziel: Gemeinsam die Welt ein Stück nachhaltiger machen.

Sei dabei, wenn wir beim nächsten Treffen der nachhaltigen Zukunft ein Stück näher kommen!

rt1.jpeg
rt2.jpeg