BiNE am FGN: Kinder gestalten aktiv eine nachhaltige Zukunft

In diesem Schuljahr startet an unserem Freien Gymnasium Naunhof ein vielversprechendes Pilotprojekt – das Lernformat BiNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den 5. Klassen. Einmal pro Woche tauchen unsere Fünftklässler für vier Stunden in diese innovative Unterrichtseinheit ein.

BiNE verfolgt das ehrgeizige Ziel, Kinder aktiv an den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung teilhaben zu lassen. Diese Ziele bilden das Fundament für ein bewussteres und verantwortungsvolleres Handeln unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei sollen die Kinder eigene kreative Projekte entwickeln und durchführen. Was BiNE besonders macht, ist die Gewissheit, dass jedes Kind durch sein Handeln tatsächlich einen Unterschied machen kann. Die Kinder sollen erleben, dass es nie "zu spät" ist, etwas Gutes zu bewirken. In BiNE dürfen sie ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. In dem Projekt geht es nicht darum, Lehrpläne zu erfüllen, sondern die Kinder zu ermutigen, ihre eigenen Interessen und Leidenschaften in den Vordergrund zu stellen.

BiNE-Projekt am FGN: Schülerinnen gestalten aktiv nachhaltigen Einkauf

Im Rahmen des BiNE-Projekts haben sich sechs Mädchen aus der Klasse 5.1 einem wichtigen Anliegen gewidmet: "Weniger Plastik in Einkaufsläden". Mit großem Engagement setzen sie sich dafür ein, die Aufmerksamkeit auf die Reduzierung von Plastik in unserem Alltag zu lenken.

Bisher haben die Schülerinnen bereits beeindruckende Fortschritte erzielt. Eine Unterschriftensammlung, bei der bereits 120 Unterschriften zusammengekommen sind, zeigt die Unterstützung für ihr Anliegen. Zudem haben die Mädchen eine enge Kooperation mit dem örtlichen Rewe-Markt in Naunhof aufgebaut. Der Geschäftsführer, Ricco Hahn, ermöglichte den Schülerinnen einen Blick hinter die Kulissen des Marktes, wo sie Einblicke in das Pfandsystem und das Verpackungsmaterial gewinnen konnten.

Am Nikolaustag, dem 06.12.2023, startete die Gruppe eine Aktion im Rewe-Markt. Zwischen 12:15 und 14:30 Uhr verteilten sich die Schülerinnen an drei Ständen im Markt. Dort warben sie für Mehrweg-Salatverpackungen, Mehrweg-Frischnetze und regionale Bio-Kartoffeln vom Landgut Nemt. Kunden, die von den Schülerinnen motiviert wurden und ihre beworbenen Produkte kauften, erhielten als Nikolausgeschenk einen gratis Apfel vom Markt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Rewe-Markt für die großzügige Unterstützung und die Möglichkeit, dass die Gruppe ihr Herzensprojekt aktiv vorantreiben kann. Diese Aktion ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler durch das BiNE-Projekt zu engagierten Veränderungsgestaltern werden.

BiNE2
BiNE3
BiNE4
BiNE5
BiNE6
BiNE7

BiNE-Projekt am FGN: Gemeinsames Pflanzen für eine grünere Zukunft

Eine andere BiNE-Gruppe widmete sich dem wichtigen Thema "Bäume pflanzen". Am 12.12.2023 führten fünf engagierte Schüler aus der 5. Klasse gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Naunhof und Herrn Kroggel von der Stiftung Wald für Sachsen eine beeindruckende Aktion durch. Sie pflanzten fünf robuste und krankheitsresistente Roteichen.

Dies faszinierende Vorhaben wurde nach einem konstruktiven Gespräch mit der Bürgermeisterin Frau Conrad und einer sorgfältigen Besprechung mit dem Bauhof über die Standorte der Bäume in die Tat umgesetzt.

Vier der gepflanzten Bäume werden im Naunhofer Waldbad platziert, um als natürliche Schattenspender eine angenehme Atmosphäre für Erholungssuchende zu schaffen. Der fünfte Baum wurde außerhalb des Geländes vom Waldbad platziert, und ein sechster Baum wird vom Bauhof in der Schlossstraße in Naunhof gepflanzt werden.

Wir möchten uns herzlich für die wertvolle Kooperation und Unterstützung des Bauhofs der Stadt Naunhof sowie der Stiftung Wald für Sachsen bedanken. Dank ihrer gemeinsamen Mühe konnte dieses umweltfreundliche Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die gepflanzten Bäume sind nicht nur ein Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt, sondern auch ein Symbol für das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft unserer Schüler für eine nachhaltigere Zukunft.

-7693-4AD1-93BF-BA2328E8D258---Kopie
F6B2D1-1A40-42AC-BD48-33F22B6E3F4C---Kopie