• Haus 1
  • Experimentieren im Biologieunterricht
  • Fußballturnier auf dem Hartplatz
  • Digitale Tafeln im Matheunterricht
  • Sommerfest 2019
  • Unterricht im Grünen
  • Haus 1
  • Erlebnispädagogik Klasse 5

Warum wir gern am FGN zusammen lernen?

  • Weil wir an einer jungen, dynamischen Ganztagsschule einen vielseitigen Schultag erleben!
  • Weil unser Lernen durch moderne Räume mit einer hohen technischen Ausstattung unterstützt wird - und das in grüner, ruhiger Lage!
  • Weil wir uns hier im respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wohlfühlen!

Signet gruenleonardo da vinci campusSUD Logo vorlaeufig weier Hintergrund

Stellenausschreibung

Gemeinsam für nachhaltige Mobilität: Projektidee zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens

In einem inspirierenden zweiten Treffen des Runden Tisches für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) unter der Leitung von Randi Würth von der regionalen Servicestelle für BNE an der Leipziger Zukunftsakademie wurden ehrgeizige Ziele diskutiert und eine visionäre Projektidee geboren.

Bei einem regen Austausch und gestärkt durch Kaffee, Tee, Obst und Kekse kristallisierte sich das gemeinsame Ziel heraus: die Reduzierung des Verkehrsaufkommens in unserer Umgebung.

Die Diskussion begann mit grundlegenden Fragen: Was bedeutet BNE für uns und warum ist sie so dringend notwendig? Diese Fragen führten zu einem reichen Gedankenaustausch über die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der heutigen Welt und die drängende Notwendigkeit, nachhaltige Praktiken in allen Lebensbereichen zu fördern. Anschließend wurden konkrete Praxisbeispiele für BNE von Schule über Freizeit bis hin zur Arbeit diskutiert.Formularbeginn

Doch das Ziel des Treffens war die Ideenfindung für ein Projekt, das mit einer Finanzierung von 1.000€ umgesetzt werden soll.

Unser herausragendes Projektziel: die Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Dabei wurden innovative Ansätze wie Fahrradbegleitungen für jüngere Schüler durch Erwachsene oder ältere Schüler und die Integration einer Fahrgemeinschafts-Taxi-App (FGN-Taxiapp) diskutiert, um gemeinsame Fahrten zu erleichtern und den Individualverkehr zu verringern.

Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmenden waren spürbar, und erste Schritte zur Umsetzung des Projekts sind bereits in Planung. Interessierte aus der Schulfamilie werden eingeladen, sich unserem Vorhaben anzuschließen und einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität zu leisten.

 

BNE1
BNE2
BNE3
BNE4
BNE5

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de