• Haus 1

alice plakat

Stellenausschreibung

Lehrerassistent auf vier Pfoten

Es ist offiziell. Pepino (Labrador) ist nun ausgebildeter Pädagogikbegleithund.

Unsere einjährige Weiterbildung im Team umfasste Theorie und Praxis, Training mit dem Hund sowie eine theoretische und praktische Prüfung.

Vor Beginn der Ausbildung wurde die Eignung von Pepino für den Einsatz als Schulhund überprüft und bestätigt.

Schwerpunkte der Fortbildung waren u.a. das Aneignen von Fachwissen über den Einsatz des Vierbeiners in der tiergestützten sozialen Arbeit, die besonderen Bedürfnisse eines Hundes im Einsatz in der Schule, Kynologie (Lehre vom Hund), Hygiene, methodischer Einsatz von Hunden in der tiergestützen Interaktion und die Entstehung einer Mensch-Tier-Beziehung.

In diesem Schuljahr war Pepino ein- bis zwei Mal die Woche (max. 4 Unterrichtsstunden) in den Klassen 9.1, 10.2, im Grundkurs Spanisch und in den beiden Mittagsbändern „Schulhund“ aktiv. Der Umfang und die inhaltliche Gestaltung variieren von der reinen Anwesenheit bis hin zur aktiven Teilnahme des Hundes als Vorbild und Lernkamerad am Unterricht. Im Mittagsband haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen Allgemeinwissen zum Thema Hund erworben, sind mit Pepino Gassi gegangen, haben ihm Parcours gebaut und mit ihm durchlaufen sowie Tricks geübt.

Zu den wichtigsten pädagogischen Zielen des Einsatzes von Schulhunden zählt laut Fachliteratur (Beetz 2019) die Verbesserung

• des Klassenklimas / des sozialen Gefüges in der Klasse
  • der Lernatmosphäre und der individuellen Leistungsfähigkeit
  • der individuellen sozialen Kompetenz der Schüler

Erfahrungen zeigen, dass Motivation, Konzentration und Lust auf die Schule durch die Anwesenheit eines Schulhundes positiv beeinflusst werden.

Zum Beginn des 2. Halbjahres erfolgte eine Zwischenevaluation zum Projekt Schulhund. Das Feedback war in allen Klassen positiv.

Wie verändert sich die Klasse, wenn Pepino anwesend ist?

– „Er macht den Unterricht interessanter. Es macht mehr Spaß.“ / „Pepino ist süß und hebt die Stimmung.“ / „Es ist ruhiger in der Klasse.“

Was gefällt dir an Pepino am meisten?

– „zutraulich“/ „süß“ / „seine ruhige und freundliche Art“

Möchtest du, dass Pepino weiterhin mit in die Schule kommt?

- „Ja.“ (61%), „Das ist mir egal.“ (39%), „Nein.“ (0%)

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zum Thema haben, schicken Sie gern eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

FGN 2024-4 Pepino 1
FGN 2024-4 Pepino 2