2010/11: Aller Anfang ist schwer

Naunhof soll ein Gymnasium bekommen; da somit lange Fahrtzeiten in umliegende Gymnasien für die Kinder gespart und die Infrastruktur des Ortes gestärkt werden – so der damalige Grundgedanke der Umtriebigen, die bereits 2010 die ersten Schritte wagten und damit die Erfolgsgeschichte des heutigen Gymnasiums einleiteten. So musste von den Mitgliedern des heutigen Fördervereins der Schule zunächst ein passender Träger und Räumlichkeiten gefunden werden.

Um weitere Details in unserer Online-Chronik nachzulesen hier klicken UND

für spannende Informationen aus erster Hand in folgende Interviews mit unseren WegbegleiterInnen hineinhören:

>> Frau Dr. Petrovic-Wettstädt

>> Frau Dr. Mayer und Frau Stichler

>> Herr Wenzel

>> Herr Herrmann

2012/13: Jetzt geht's richtig los

Von allen sehnsüchtig erwartet: Der Unterricht in den eigenen vier Wänden kann am 03. September 2012 für die ersten beiden Klassen sowie die Lehrerschaft des Freien Gymnasiums beginnen. Im zweiten Schuljahr (und im ersten im eigenen Gebäude) stehen viele Projekte auf dem Plan – sowie auch das Weiterdenken, wo es mit der Schule noch hingehen soll.

Um weitere Details in unserer Online-Chronik nachzulesen hier klicken UND

für spannende Informationen aus erster Hand in folgende Interviews mit unseren WegbeleiterInnen hineinhören:

>> Herr Herrmann

2014/15: Ein Licht der Hoffnung

Ließen sich die Unterstützer des Freien Gymnasiums trotz aller Widrigkeiten und hitzigen Debatten nicht von dem Traum eines zweiten Schulgebäudes abbringen, so nimmt dieser nun Form an – und das Gymnasium geht in die vierte Runde. 48 neue Schülerinnen und Schüler werden begrüßt mit der Aussicht darauf, dass ihnen allen bald mehr als nur Haus 1 zur Verfügung stehen wird.

2016-2019: Ruhigere Fahrwasser

Mit der feierlichen Einweihung des zweiten Schulgebäudes im September brechen ruhigere Zeiten für die Schulentwicklung am FGN heran: Beide Gebäude stehen, die Finanzierung ist gesichert und die Schule wächst weiter. Dies gibt genug Raum für die Weiterführung, aber auch Etablierung, vielfältiger schulischer und extracurricularer Projekte und Ideen.

>> Frau Dr. Mayer und Frau Stichler

>> Unser erster Abiturjahrgang

Exkurs: Schulpartnerschaften

Von Naunhof nach England, Spanien, China, Kenia und in die ganze Welt - seit 2016 erhalten unsere SchulerInnen durch die Schulpartnerschaften diverse Möglichkeiten zur internationalen Zusammenarbeit.

Um weitere Details zur Entstehungsgeschichte der Kooperationen in unserer Online-Chronik nachzulesen hier klicken.

2011/12: Baustart für's Gymnasium

Nach dem ersten Unterrichtsjahr in den zwei angemieteten Räumen der Grundschule kommt die Schülerschaft dort an ihre Grenzen: Haus 1 muss her, in dem die ersten beiden Jahrgänge ab dem Schuljahr 2012/2013 beschult werden sollen. Doch für die Zwischenzeit und auch die Weiterentwicklung gibt es viel Diskussionsgrundlage und die verschiedensten örtlichen Alternativen. Wo soll es weitergehen mit der gymnasialen Bildung in Naunhof?

>> Unser erster Abiturjahrgang

>> Herr Herrmann

2013/14: Wie geht es weiter?

Bereits nach dem ersten erfolgreichen Schuljahr in den eigenen vier Wänden gibt es mehr Bewerber für die Folge-Klassen als Kapazitäten in Haus 1. So kommt nicht nur bei den mutigen Eltern und SchülerInnen der ersten beiden Jahrgänge die Frage auf, wie es mit der Schule weitergeht. Wohin kann sie sich entwickeln, welche Räumlichkeiten können für weitere Gymnasiasten in Naunhof geschaffen werden? Im starken Kontrast zu diesen progressiven Gedanken sorgt der Bürgermeister-Wechsel auch für eine politisch andere Meinung zum FGN: Aus der Bildungsstätte Haus 1 wäre beim Scheitern des Projekts auch die Umnutzung als Kindertagesstätte denkbar.

2015/16: Das zweite Gebäude

45 neue Fünftklässler gesellen sich im fünften Schuljahr des FGN zu den 132 „alten Hasen“ und können sich auf viel Neues neben Altbewährtem freuen: Neben dem Unterrichtsfach Chinesisch, welches erstmalig in Sachsen angeboten wird, ist aus dem ehemaligen Lehrerzimmer in Haus 1 ein weiterer Unterrichtsraum für die SchülerInnen entstanden. Außerdem soll mit dem ersten Spatenstich im Herbst der endgültige Bau des zweiten Schulgebäudes eingeläutet werden.

Um weitere Details in unserer Online-Chronik nachzulesen hier klicken UND

für spannende Informationen aus erster Hand in folgende Interviews mit unseren WegbegleiterInnen hineinhören:

2019-heute: Neue Zeiten

„Nicht aufgeben“ heißt auch weiter die Devise am FGN: Neben dem allerersten Jahrgang, der nun erfolgreich sein Abitur mit dem FGN-Siegel in der Tasche hat, kommen neue Entwicklungen auf die Schule zu – und werden von Schülern, Eltern und Lehrern bestmöglich gemeistert.

>> Herr Wenzel

>> Herr Hermann

Ein Blick in die Zukunft

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Das Freie Gymnasium Naunhof hat in den letzten zehn Jahren viel erreicht, hat Höhen und Tiefen erlebt und wird sich auch in Zukunft neuen Herausforderungen stellen müssen. Unterricht unter Pandemiebedingungen, Digitalisierung, Wechsel in der Lehrerschaft und Wandel der umgebenden Schullandschaft. Deshalb ist es wichtig, dass das eigene Handeln reflektiert wird und neue Ideen geboren, angegangen und realisiert werden.

In den folgenden Links äußern sich die verschiedenen Beteiligten mit Ideen, Wünschen und Visionen für das Freie Gymnasium Naunhof:

>> die Eltern des ersten Jahrgangs

>> Herr Hermann