Distanzlernen aus Lehrersicht
Lehren ohne Lernende in der Schule?! Die Herausforderungen der Arbeit im Homeoffice sind groß, für Schülerinnen und Schüler aber ebenso für Lehrerinnen und Lehrer. Die Technik durchdringen, nicht über- und unterfordern, auf individuelle Umstände Rücksicht nehmen, Unterricht abwechslungsreich gestalten und auf das neue Format anpassen. Der Zeitaufwand ist hoch und das Gefühl mit 24, oft stummen Avatarbildchen Unterricht zu gestalten, nicht immer motivierend. Aber wie alle anderen auch, versuchen wir das Beste aus dieser Situation zu machen und den Umständen kreativ gegenüberzutreten.
Einblicke in den digitalen Lehreralltag
Wir bleiben am Ball
Trotz der pandemiebedingten Schulschließung konnte der Unterricht am FGN nahezu reibungslos fortgesetzt und am Stundenplan festgehalten werden. Die SchülerInnen der Sekundarstufe I lernen in einem Wechsel aus virtuellen Konferenzen über Microsoft Teams und digital aufbereiteten Arbeitsaufträgen fleißig weiter. In kleinen Online-Tests kann das erarbeitete Wissen sogar überprüft und bewertet werden. Der Unterricht in der Sekundarstufe II basiert seit Mitte Januar auf einem Hybrid-Modell, wobei SchülerInnen und Lehrkräfte sowohl digital als auch in Präsenz simultan zusammenarbeiten.
Einblicke in den digitalen Schulalltag
Neujahrsgrüße
Warum aufhören wenn es am Schönsten ist? Ein zusätzliches Türchen öffnet sich zum Beginn des neuen Jahres 2021: Herzliche Neujahrsgrüße vom Abschlussjahrgang 2020.