Oh du Fröhliche

 

Passend zum ersten Advent fand am 1.12.2013 um 16.00 Uhr im Rahmen des Naunhofer Weihnachtsmarktes das Weihnachtskonzert des Freien Gymnasiums Naunhof in der Stadtkirche zu Naunhof statt.

froehlichEltern, Großeltern, Freunde, Schüler und viele Gäste füllten an diesem Sonntagnachmittag die Kirche und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 waren schon mächtig nervös.

Lara aus Klasse 6 und Benjamin aus Klasse 7 eröffneten pünktlich das Konzert und übernahmen die Programmmoderation.

Nacheinander traten der Chor und Popchor auf, es spielte die Bläsergruppe Weihnachtslieder und die Gruppe aus English Teatime sang „Last Christmas“ und trug ein Weihnachtsgedicht in „Denglisch“ vor. Luca und Johanna aus der 5.1 sowie Martha aus der 7 spielten Klavier. Amelie aus der 6 begleitete auf ihrer Querflöte Martha. Als gemeinsamen Ausklang sangen alle Schüler und das Publikum zusammen „Oh du Fröhliche!“.

Den Applaus hatten sich die Kids verdient. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Metzner, die die Organisation und Gestaltung des Konzertes übernommen hatte, sowie an die Musiklehrer, die so ein besinnliches Konzert möglich gemacht haben.

 

Tag der offenen Tür

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen,

wir laden Sie und euch sehr herzlich ein zu unserem

Tag der offenen Tür
am 01.02.14
von 10.00 bis 14.00 Uhr
in der Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Dort habt ihr die Möglichkeit, unser Schulgebäude und die neuen Fächer zu erkunden. Dabei könnt ihr auch die Ergebnisse der Projektwoche „Bist du fit?“ und einige Darbietungen aus dem Mittagsband Währenddessen haben eure Eltern Gelegenheit, mit den Lehrer und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen und bei Kaffee, Kuchen und heißen Wienern das Bildungsangebot kennenzulernen.

Überzeugen Sie sich selbst von dem lebendigen Miteinander unserer Schulgemeinschaft!

Wir sind ein Ganztagsgymnasium in freier Trägerschaft und bieten

  • ein rhythmisiertes Ganztagsangebot von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
  • die vorgezogene zweite Fremdsprache Spanisch ab Klasse 5 (d.h. alle Schüler lernen Spanisch bereits ab Klasse 5)
  • das sprachliche Profil ab Klasse 8
  • das naturwissenschaftliche Profil ab Klasse 8
  • ein neues Schulgebäude mit Schulbibliothek, modernen Klassenräumen und naturwissenschaftlichem Kabinett
  • ein besonderes Augenmerk auf die Medienerziehung (Umgang mit den neuen Medien)

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Kathrin Mayer

(Schulleiterin)

Unsere Projektwoche

In der letzten Januarwoche hat das Gymnasium den Stundenplan zur Seite gelegt und die einzelnen Fachgebiete haben sich zu praktischen Projekten zum Thema „Bist du fit?“ zusammengetan. Auch die Klassenzugehörigkeiten wurden aufgelöst und die Kinder suchten sich aus zahlreichen Vorschlägen ihre Lieblingsprojekte aus.projwoche1

projwoche2Und so kochten Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen zusammen im Haus Grillensee ihr eigenes gesundes Mittagessen. Weniger gesunde Speisen – wie Schokolade und Cola – wurden gemeinsam mit Frau Stichler nach ihrem Zuckergehalt untersucht und die Gruppe um Herrn Ludlei hat sich darüber informiert, wo eigentlich unsere Chicken-Nuggets herkommen. Passend dazu wurde von Frau Weber das Projekt „Fast Food“ in Englisch angeboten.

Aber nicht nur das Essen selbst wurde thematisiert, sondern auch die Frage, wie es um unsere sportliche und geistige Gesundheit bestellt ist. Jeder der 82 Schüler stellte sich einem Fitness-Test, Frau Baumgärtel pilgerte mit Interessierten auf Abschnitten des berühmten Jakobsweges und manche Jugendliche begaben sich mit Frau Metzner auf die Reise zur inneren Ruhe. Wie sich die alten Griechen fit hielten, erfuhr man bei Frau Jahn. Dass Sport und Diäten auch ihre Grenzen haben, zeigte sich im Projekt „Körperkult und Schönheitsideale“ bei Frau Behzad.

Langweilig war es in dieser Woche keineswegs. Und wer sich dank der zahlreichen Projekte immer noch nicht fit genug fühlte, tobte sich in den Pausen bei einer ordentlichen Schneeballschlacht aus.

Die Projekte und deren Ergebnisse haben Schüler und Lehrer dann am darauf folgenden Samstag zum Tag der offenen Tür vorgestellt.  

Voll in Weihnachtsstimmung

 

Unterricht am letzten Schultag im Jahr???

Alle vier Klassen des Freien Gymnasiums begannen den Freitag nicht mit Mathe oder Spanisch, sondern mit einem umfangreichen Frühstück und gönnten sich die leckersten Gaumenfreuden: Plätzchen und Kuchen, Waffeln, Brötchen, Würstchen und Käse-Sticks, kandierte Äpfel und ganz viel Schokolade. Im Schulhaus erklangen Weihnachtslieder und rote Zipfelmützen huschten immer wieder durch die Zimmer.frstck

Statt sich mit vollem Bauch nach Hause zu rollen, beschenkten sich alle Schüler und Mitarbeiter des Gymnasiums gegenseitig mit einem tollen Weihnachtsprogramm. Es wurde gesungen und getanzt, musiziert und rezitiert. Amüsante Sketche regten die Bauchmuskeln aber auch zum Nachdenken an. Die Klassen selbst und auch die Mittagsbänder haben ein rundes, fröhliches Weihnachtsprogramm auf die Beine gestellt.

Höhepunkt war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes in der Parthelandhalle. Er verteilte die über 90 Geschenke, mit denen sich alle Mitwirkenden gegenseitig bewichtelt hatten.

Und so endete ein aufregendes, manchmal ganz schön turbulentes, aber mit Sicherheit schönes Jahr 2013 am Freien Gymnasium Naunhof.

Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnacht und freuen uns auf das kommende gemeinsame Jahr!

 

Tag der offenen Tür

 

Am 1. Februar präsentierte sich das Freie Gymnasium Naunhof zum Tag der offenen Tür in der Wiesenstraße. Alle interessierten Eltern und künftige Schüler waren eingeladen, sich einen Überblick über das Bildungsangebot zu verschaffen.

Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein empfing der Förderverein die Besucher mit einem heißen Kaffee und selbst gebackenen Köstlichkeiten und informierte über die Planungen zum kommenden Bauabschnitt. Fleißige Schülerlotsen gaben den neugierigen Besuchern einen Überblick über das Angebot. Im Fachkabinett lockten physikalische Experimente zum Mitmachen, dem Geheimnis der Chromatografie kam man mit der Fachlehrerin für Chemie auf die Spur. Eigene Kunstwerke konnten erstellt, mathematische Knobelaufgaben gelöst und Aufführungen bestaunt werden. Die Mädchen aus dem Mittagsband „Tanz“ wärmten das Publikum mit einer Cheerleader-Choreographie auf, bevor dann die Leichtathleten Pyramiden bauten und die Karatekas Holzbretter durchschlugen. Das Mittagsband „Teatime“ überraschte mit einer neuen Version des Rotkäppchens in englischer Sprache. Abgerundet wurde der Tag durch die vielen informativen Gespräche, die Eltern und Lehrer miteinander führten.

offen2

 

Anmeldungen für die künftige 5. Klasse werden noch bis zum 7. März entgegengenommen.

Anmeldungen für eine neue Klasse 8 zum kommenden Schuljahr (2. Fremdsprache Französisch) sind jederzeit möglich.

 

Wir machen nicht nur Schule

Elternstammtisch, Spielenacht oder Bowlingabend – es muss nicht immer Schule sein.

Und so traf sich die Klasse 5.2 am 7. Februar in der „Bowlingbar Nr. 18“ in Naunhof gemeinsam mit allen Kids, Eltern und der Klassenlehrerin Frau Jahn. Aus ursprünglich geplanten zwei Stunden wurden schnell über drei und keiner wollte den Spaß frühzeitig beenden!

Weiterlesen

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de