Aktive letzte Schulwoche

Ausnahmsweise begann die letzte Schulwoche nach dem Weltmeistertitel im Fußball der Männer eine Stunde später. So dass an dem bewölkten Montagmorgen alle Schüler und Lehrer des Freien Gymnasiums Naunhof in das Waldbad zum Schwimmfest zogen. Jeder Schüler konnte in verschiedenen Schwimmdisziplinen entsprechend seiner Altersklasse seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schulmeister im 100 m Freistil wurden Lynn Zimmer und Pierre Stackebrand, welche mit großem Abstand ihre Mitschüler hinter sich ließen. Besonderen Spaß machte der Sprungwettbewerb vom drei Meterbrett und die gemeinsame Teamstaffel mit den Lehrern.

Weiterlesen

Hurra – wir haben die Anerkennung!

Die Schulleiterin des Freien Gymnasiums Naunhof, Frau Dr. Kathrin Mayer,  freut sich sehr über die Nachricht, dass Ihre Schule gestern das Qualitätssiegel der staatlichen Anerkennung erhalten hat.

Nach eingehender Prüfung wurde dem Freien Gymnasium Naunhof durch die Sächsische Bildungsagentur die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Ersatzschule verliehen.

Damit wurde festgestellt, dass das Freie Gymnasium Naunhof die Gewähr bietet, die an öffentliche Gymnasien gestellten Anforderungen zu erfüllen. Konkret heißt das für unsere Schüler, dass wir nun selber das Recht haben, Prüfungen abzuhalten und Zeugnisse zu erteilen. Damit kann auch am Freien Gymnasium Naunhof das Abitur abgelegt werden, sobald ein Abschlussjahrgang herangewachsen ist.

Frau Dr. Mayer sieht dies als Wertschätzung der Arbeit des Kollegiums in den vergangenen Schuljahren und als Ansporn, die Qualität der schulischen Ausbildung am Freien Gymnasium weiter hochzuhalten.

Danke!

Ab heute wissen alle, was die Stunde geschlagen hat:

Wir danken Familie Zaunick für die großzügige Spende einer wunderbaren Hofuhr.  Herzlichen Dank auch an Herrn Rüstau und Herrn Zaunick für die professionelle Befestigung!

Erster Schultag

Für den Montag gilt folgender Stundenplan:

Klasse 5.1:

1.-5. Stunde Klassenleiterstunde bei Frau Behzad Zi. 103
Schulschluss: 13.00 Uhr

Klasse 5.2:

1.-5. Stunde Klassenleiterstunde bei Herrn Ludlei Zi. 115
Schulschluss: 13.00 Uhr

Klasse 6.1:

1./2. Stunde Klassenleiterstunde Frau Wagner/Frau Pankalla;
3./4. Std  Biologie (St);
5.Std. Reli/Ethik;
6./7. Std. Fördern (Ja)
Schulschluss: 14.30 Uhr

Klasse 6.2:

1./2. Stunde Klassenleiterstunde Frau Jahn;
3./4. Std  Mathe (Nd);
5.Std. Reli/Ethik;
6./7. Std. TC (Ri)
Schulschluss: 14.30 Uhr

Klasse 7:

1./2. Stunde Klassenleiterstunde Frau Weber;
3./4. Std  Spanisch (Wg);
5.Std. Ma (Nd);
6./7. Std. Sport (St)
Schulschluss: 14.30 Uhr

Klasse 8:

1./2. Stunde Klassenleiterstunde Frau Stichler;
3./4. Std  Spanisch( Fa);
5.Std. Englisch (Wb);
6./7. Std. Deutsch (My)
Schulschluss: 14.30 Uhr
 
Am ersten Schultag findet kein Mittagsband statt.

Gymnasiasten gestalten Kirchenfenster

Dieses Jahr stand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Farbe“. Und so kam es, dass Stadtpfarrer Norbert George mit der evangelischen Kirchgemeinde die Schüler und Schülerinnen des freien Gymnasium Naunhof einlud, die Kirchenfenster der kleinen Erdmannshainer Kirche kreativ zu gestalten.

Weiterlesen

Standort

Kontaktdaten

Freies Gymnasium Naunhof
Wiesenstraße 36, 04683 Naunhof

Sekretariat: Frau Dehmel

Tel.:  +49 (0) 34293 - 47 477 0
Fax.: +49 (0) 34293 - 47 477 99

sekretariat@freies-gymnasium-naunhof.de