Aktive letzte Schulwoche

Ausnahmsweise begann die letzte Schulwoche nach dem Weltmeistertitel im Fußball der Männer eine Stunde später. So dass an dem bewölkten Montagmorgen alle Schüler und Lehrer des Freien Gymnasiums Naunhof in das Waldbad zum Schwimmfest zogen. Jeder Schüler konnte in verschiedenen Schwimmdisziplinen entsprechend seiner Altersklasse seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schulmeister im 100 m Freistil wurden Lynn Zimmer und Pierre Stackebrand, welche mit großem Abstand ihre Mitschüler hinter sich ließen. Besonderen Spaß machte der Sprungwettbewerb vom drei Meterbrett und die gemeinsame Teamstaffel mit den Lehrern.

Am Dienstag, den 15.07 wagte sich die Klasse 6 mit dem Rad zur Geografie Exkursion nach Großsteinberg ins Quarz Porphyrwerk. Vor Ort erkundeten die Schüler gemeinsam mit Herrn Hempel das große Areal, er erklärte die Abbaustufen, die Verwendung des Gesteins, machte Angaben zum Abtransport und zur Zukunft des Unternehmens. Um den Tag abzurunden und den Schülern auch die schönen Aspekte der ehemaligen Braunkohleregion näher zu bringen ging die Radtour weiter zum Störmthaler See. Begeistert von der Erschließung und der Wasserqualität genossen Schüler und Begleiter die Mittagspause im kühlen Nass. Auch der Rückweg nach Naunhof über das Oberholz und Fuchshain schafften alle Schüler und konnten sehr stolz auf sich sein, die 42 km gemeinsam als Gruppe geradelt zu sein.

Klassenstufe 5 forschte unterdessen, wie man am besten mit Hilfe der Sonnenenergie Wasser erwärmt. Dazu waren verschiedene Experimente durchzuführen und eigene Ideen gefragt. Einige Gruppen überraschten daher auch die Experten, zwei waschechte Ingenieure der Firma „seecon“, mit ihren pfiffigen Einfällen zur Wassererwärmung in einem Haushalt.

Klasse 7 war auch mit erneuerbaren Energien beschäftigt. Hier ging es um die Kraft des Wasser – um präzise zu sein ging es um die Kraft der Parthe J Auch hier wurde geforscht und es wurden Schlüsse zur Umsetzung von Wasserenergie für die menschlichen Bedürfnisse gezogen.

Mittwoch, der Tag der Generalproben

In Vorbereitung auf das alljährliche Schulfest am vorletzten Schultag probten die Klassen was das Zeug hält. Es wurde getanzt, gesungen, geübt und organisiert. Aber Höhepunkt des Tages war das Völkerballturnier der ganzen Schule. Aufgeteilt in sechs Mannschaften kämpften die Schüler um jeden Ball und Punkt. Nach dem langen, anstrengenden Turnier mit 5 Spielen und knappen 30 Grad in der Parthelandhalle stand der Sieger fest. Doch dieser durfte sich noch nicht ausruhen und sich freuen, sondern wurde durch eine mit Schülern unterstütze Lehrermannschaft herausgefordert. Begeisterung unter den 82 Schülern und 6 Kollegen pur, laute Zurufe, Beifall und viel Spaß begleiteten den Nachmittag in der Turnhalle.

Donnerstag stand ganz unter dem Zeichen des Schulfestes. Aber vorher galt es noch in jahrgangsgemischten Teams einen Wissensparcours aus kniffligen Mathematik-, Deutsch-, Geographie-, Physik- und Musikaufgaben zu lösen. Die besten Teams erhielten für ihre Leistungen jeweils eine Tafel Schokolade, so dass klar war, nicht nur die Liebe auch das Wissen geht durch den Magen!

Ab 17.00 Uhr ließne wir das Schuljahr gemeinsam mit Eltern und Geschwistern bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof ausklingen. Dort gab es ein buntes, sehr vielseitiges Programm (Theater, Gesang, Tanz, Sketche…) zu dem jede Klasse und fast jedes Mittagsband ihren Teil beigetragen hat. Zur Stärkung gab es Würstchen, herrliche Salate und Süßspeisen sowie köstliches Nass in ganz verschiedenen Farben. Bei dem heißen Sommerabend waren vor allem eisgekühlte Getränke der Renner… Bei guten Gesprächen und mit ausgelassener Stimmung ging damit das Schuljahr zu Ende.

Nun freuen sich alle auf erholsame Ferien und ein gesundes Wiedersehen am 1.September!!!!

abschluss